Der Tag des Weißen Dinner wird erstmals an 13 unterschiedlichen Orten gefeiert

Was die Gebrüder Grimm vermochten, können die Hamburger erst recht auf die Beine stellen: Tischlein deck dich! Unter diesem Motto rücken Genießer und Nachbarn aus 13 Stadtteilen an diesem Sonnabend zusammen, um ein illustres Fest zu feiern. Als hätte es Roy Black geahnt: ganz in Weiß. Sinneslust und die Kunst, sich selbst in Szene zu setzen und gepflegt der Lebensfreude zu frönen, sind Trumpf.

Das Konzept ist neu. Erstmals wird das größte Picknick der Hansestadt nicht an einem Ort, sondern auf unterschiedlichen Plätzen und Straßen zelebriert. Initiatorin Manon Dunkel hat somit aus der Not rivalisierender Veranstaltungen an diversen Orten und verschiedenen Tagen eine Tugend ge-macht. „Jetzt haben noch mehr direkte Anwohner und auch ältere Menschen die Chance dabei zu sein“, hofft sie.

Folglich gilt es am Sonnabend ab 17Uhr, möglichen Wetterkapriolen zu trotzen und bestens gestimmt Platz zu nehmen – auf mitgebrachten Stühlen, Sesseln, Bänken oder gar Sofas. Denn serviert wird bei diesem Ereignis gar nichts. Selbst ist der Gast. Das betrifft Tische und Sitzgelegenheiten ebenso wie Essen und Trinken je nach Lust und Laune. Einzige Bedingung: Die Teilnehmer müssen von oben bis unten in Weiß gekleidet sein. Nur bei den Schuhen wird ein Auge zugedrückt.

Wie schon in den Vorjahren, sind der Fantasie beim Weißen Dinner keine Grenzen gesetzt. Während Tischdecken, Kerzen und Porzellan/Plastikgeschirr problemlos in der passenden Farbe zu besorgen sind, wird’s bei den Drinks und Speisen schon schwerer. Es müssen ja nicht unbedingt ausschließlich Milch, Mozzarella oder Quarkspeise sein. Da geht viel mehr. Ästheten stellen zum Beispiel Risotto, Panna Cotta oder Raffaelo auf die Tafel. Beliebter Blumenschmuck sind weiße Lilien, Rosen oder Margeritten.

Hotspot des Ereignisses ist der Stel-linger Weg in Eimsbüttel, der auf 500 Metern Länge bis Mitternacht für Au-tos Tabu ist. Auch wenn für nicht viel mehr als 5000 Festteilnehmer Raum ist, haben sich via Facebook mehr als 13.000 Festgäste angesagt.

Getafelt wird quer durch die Stadt: vom Alsterdorfer Markt bis zum Win-terhuder Kai, vom Billstedter Markt-platz bis zur Elbpromenade in Neumühlen, von der Steenkampsiedlung in Bahrenfeld bis zur Außenmühle in Har-burg. Weitere Standorte sind die Eilenau/Wagnerstraße in Eilbek, der Graumannsweg in Hohenfelde und die Marktpassage in Neugraben. Wer will, findet immer einen Platz – und sei’s auf dem Schoß des/der Liebsten.

Weißes Dinner Sa 30.8., ab 17.00