Der Hamburger Kultursommer beginnt heute mit dem rockigen Hamburg Crash Fest. Morgen folgt Unheilig

Trabrennbahn. Wenn die Schulferien zu Ende gehen und der Hochsommer bereits hinter uns liegt, ist es Zeit für den „Hamburger Kultursommer“. Zum fünften Mal hat Veranstalter FKP Scorpio auf der Bahrenfelder Trabrennbahn ein Areal eingerichtet, auf dem nicht die Vierbeiner und die Zocker das Tempo vorgeben, sondern Bands. Bis Ende August herrschen hier Festival- und Konzertatmosphäre.

Nicht nur beim Traben schließt sich für Fahrer im Sulky der Kreis, auch beim Hamburg Crash Fest an diesem Mittwoch für Blink-182: Der heutige Headliner lief bereits bei der Kultursommer-Premiere 2010. Das Pop-Punk-Trio aus San Diego (USA) lässt manche Fans zwar noch auf ein neues Album warten, andere können sich indes an ihren alten Hits „All The Small Things“ und „What’s My Age Again?“ nicht satthören. Co-Headliner ist der Brite Frank Turner. Er hatte mit seinem Mix aus Folk-Rock und Punk bei der Olympia-Eröffnungsfeier 2012 in London ungeahnte Qualitäten als Stadionrocker gezeigt – vor 80.000 Menschen.

So viele werden zu Unheilig nicht kommen, ist das Areal doch maximal für 15.000 Besucher ausgelegt. Ihre Fans am „Goldrausch“ – Titel eines neuen Songs – teilhaben lassen will die Band am Donnerstag dennoch. Die elektronisch angehauchte Aachener Gothic-Rock-Combo spielte 2010 ebenso beim Kultursommer wie Xavier Naidoo. Der beseelte Sohn Mannheims kehrt am 26. August auf die Rennbahn zurück.

Heimvorteil genießt am Freitag (22.8.) Fettes Brot – egal, ob König Boris, Dokter Renz und Björn Beton nun von Mutti aus Schenefeld, Halstenbek und Pinneberg oder doch aus Hamburg kommen. Der Stuttgarter SingerSongwriter Max Herre holt in Bahrenfeld am 29.8. mit dem Kahedi Radio Orchestra sein für Anfang August im Stadtpark geplantes Konzert nach. Und mit Avicii alias Tom Bergling reist zum Abschluss (30.8.) ein Star-DJ der Electro-Szene aus Stockholm an, der nach dem Erfolg seines Debütalbums „True“ vor allem Teenager lockt. Aufs Grün – nicht an die Totalisatoren.

Hamburg Crash Fest Blink-182, Frank Turner, Zebrahead u.a. Mi 20.8., 16.30, Eintr. 48,- (Ak.); Unheilig Do 21.8., 18.30, Eintritt 42,- (Ak.), jew. Trabrennbahn Bahrenfeld (Bus 1, 2, 3), Luruper Chaussee 30, www.hamburger-kultursommer.de