Köln. Monumentalfotografien von europäischen Kathedralen, Kirchen und Klöstern präsentiert von diesem Mittwoch an das Museum für Angewandte Kunst in Köln. Unter der Überschrift „Facades“ werden 30 großformatige Bilder von Markus Brunetti gezeigt, wie das Museum am Dienstag ankündigte. Die bis zu 1,5 mal 3 Meter großen, komplex bearbeiteten Fotos beeindruckten und berührten durch ihre Detailgenauigkeit und Tiefenschärfe. Präzision, Lichtführung und grafische Qualität der Aufnahmen erinnere an Gemälde und Stiche Alter Meister, auch wenn sich Brunetti bei seiner Arbeit modernster Technologien bediene, sagte Kurator Markus Hartmann.

Brunetti widmet sich seit 2005 der Faszination architektonischer Bauwerke. Er besuchte in Europa nicht nur bekannte sakrale Bauwerke wie die gotischen Kathedralen in Straßburg, Reims oder Köln, sondern entdeckte auch Kleinode wie die Dorfkirche in portugiesischen Cortegaça mit ihren Keramikfliesen. Die Ausstellung ist bis zum 14. Dezember zu sehen.