Ein Loblied von Holger True

Das Thema Kopfhörer ist derzeit ein Aufreger. Die Fantasiesumme von drei Milliarden US-Dollar hatte Apple für den von Hip-Hop-Star Dr. Dre mitgegründeten Kopfhörerhersteller Beats hingelegt. Doch Dre, der berufsbedingt schon immer mit fremdem Eigentum (hier: Musik-Samples) umzugehen wusste, sieht sich nun mit einer Klage konfrontiert. Die Firma Bose behauptet, Beats habe ihr patentiertes Noise-Cancelling-System, das Umweltgeräusche beim Musikgenuss ausblendet, kopiert. Ob das stimmt, werden Gerichte entscheiden. Unbestreitbar ist jedoch, dass Noise Cancelling in eine Reihe gehört mit der Erfindung von Zahnseide und Frozen Joghurt: Die Welt wäre ohne weit weniger schön.

Glauben Sie nicht? Eine S-Bahn-Testfahrt, mal mit, mal ohne Noise-Cancelling-Kopfhörer, dürfte Überzeugungsarbeit leisten. Welch Wohltat, wenn das Rattern der Waggons nur noch zu spüren, aber nicht mehr zu hören ist. Wenn das Handy-Telefonat des Nebenmanns („Ich bin Ohlsdorf. OHLSDORF!“) nicht länger nervt und stattdessen mehr oder minder sanfte Klänge für Entspannung sorgen. In moderater Lautstärke wohlgemerkt, denn dank technischer Raffinesse ist ein Übertönen der Außengeräusche nicht mehr notwendig. Ach, ich könnte ewig so fahren. Und genau da liegt das einzige Problem: Seit ich auf diese Weise unterwegs bin, wird’s gern mal später. So viel Ruhe wie in der Bahn ist nämlich sonst nie.