Kindertipp: Das Millerntor-Stadion hat auch einen Spielplatz mit Klettergerüsten

Es liegt fast mitten in der Stadt und lockt alle zwei Wochen knapp 30.000 Menschen an. Doch wenn der FC St.Pauli nicht in seinem Millerntor-Stadion spielt, kann es in fast allen Einzelheiten besichtigt werden, was gerade für junge Fußball-Anhänger richtig spannend sein kann. Zehn ehrenamtlich tätige Guides führen von Mittwoch bis Sonntag an zwei oder am Wochenende drei Terminen durch das Stadion der Kiezkicker und erzählen dabei nicht nur Fakten, sondern auch manche Anekdote. Wer Glück hat, wird von Eva Kalla geleitet, der Mutter des St.-Pauli-Profis Jan-Philipp Kalla, einem echten St.-Pauli-Urgestein.

Ein Höhepunkt der Tour ist zweifellos der Besuch in der Heimkabine. Hier erfährt der Besucher, dass der kleine Tresor in der Wand eine Vorschrift der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ist, aber noch nie benutzt wurde.

Als einziges Stadion in Deutschland beherbergt die Heimstätte des FC St.Pauli auch eine Kita. Diese hat einen tollen Spielplatz mit etlichen Klettergeräten in luftiger Höhe und mit Blick über den Stadtteil. Zur anderen Seite kann man direkt ins Stadion schauen.

Die 39 Logen sind zum Teil skurril gestaltet, eine als Fußball-Kathedrale, eine andere als Umkleidekabine von vor 50 oder mehr Jahren. Zur Führung gehört die Sprecherkabine ebenso wie das Podium der Pressekonferenzen. Nur eines wird selbst jungen Besuchern leider nicht erlaubt: den Rasen zu betreten.

Millerntor-Stadion Führungen Mi–So 12.30 und 14.30, Sa/So auch 10.30, Harald-Stender-Platz 1 (U St. Pauli), Eintritt 9,50/7,-; www.fcstpauli.com