Der Amerikaner John Doyle hat im Schmidt Hamburg-Premiere, Lisa Feller präsentiert gleich zweimal den „NDR Comedy Contest“

Schmidt/Knust. Im Sommer gehen die Uhren schon mal anders. Oder ist es Hitzeflimmern, dass die Comedy-Gastspiele, die in Herbst und Winter Montag für Montag im Schmidt Theater und in anderen Häusern stattfinden, derzeit auf den Dienstag fallen? Im Fall von John Doyle mutet es doppelt seltsam an, dass ein erfahrener und fernseherprobter Comedian wie er in der Schmidt-Nachwuchsreihe „Die Wiege der Stars“ gastiert. Angefangen von „Star Search“ (Sat.1) im Jahr 2003 über „Nightwash“, „TV total“ und „Quatsch Comedy Club“ hat der ausgebildete Fluglotse (bei der US Navy) und ehemalige Rundfunkmann hierzulande fast schon alle Comedy-Formate angesteuert. Im WDR hatte der Wahlkölner sogar seine eigene Reihe: „I love Deutschland“.

Dass Doyle mit Ami-Akzent erst heute Hamburg-Premiere feiert, hat bei genauer Betrachtung noch einen weiteren Grund: Gestern wurde er 51. Und so erklärt er den Hanseaten seine Welt voller Schmerzen, Diagnosen und Therapien, denn schon vor dem Eintritt ins sechste Lebensjahrzehnt wusste Doyle: „Die Welt ist eine Bandscheibe“. Immerhin: Lachen ist bei ihm rezeptfrei.

Das gilt natürlich auch beim „NDR Comedy Contest“, der trotz des Sommerlochs wie üblich am Dienstag und Mittwoch im Knust über die Bühne geht. Moderatorin und Comedienne Lisa Feller, im Vorjahr selbst noch Gast in der Reihe „Die Wiege der Stars“, begrüßt mit ihren Co-Moderatoren Martin Reinl respektive Dave Davis je fünf mehr oder weniger bekannte Kleinkünstler. Der Anarcho-Comedian El Mago Masin, 2012 bereits Dritter beim Hamburger Comedy-Pokal, ist mit Gitarre immer für ‘ne schnelle, lustige Mitmachnummer gut. Bei der irren Inge alias Ingrid aus Hamburg fragt man sich wieder, ob nicht doch Montag statt Dienstag ist. Auch Das Eich bedient sich am Mittwoch der Gitarre, der Kölner David Anschütz nur des Mikros für seine Stand-up-Nummern. Wie immer entscheiden die Zuschauer bei den TV-Aufzeichnungen per Abstimmung mit Limetten, wer den Siegergürtel bekommt.

„Die Welt ist eine Bandscheibe“ HH-Premiere Di 22.7., 20.00, Schmidt (U St. Pauli), Spielbudenplatz 24, Karten zu 15,20 bis 18,50 unter T. 31 77 88 99

„NDR Comedy Contest“ Di 22./Mi 23.7., jeweils 20.00 Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Eintritt 8,- im Vvk., 10,- (Ak.)