Kulturstadt - nein danke! Ein Kommentar von Armgard Seegers

Es ist zwar schon drei Tage her, dass gemeldet worden ist, Stuttgart sei Kulturhauptstadt Nummer eins in Deutschland, aber es geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Eine Studie des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts hat das gemessen, hat Vielfalt, Attraktivität und Kulturwirtschaft der Städte verglichen. Das Wort Hamburg steht zwar vor dem Weltwirtschaftsinstitut, ansonsten aber unter der Liste auf ferner liefen. Auf Stuttgart folgen München, Dresden, Berlin und Bonn. „Die Kultur ist der Stolz des ganzen Bürgertums“, kommentierte Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) die Platzierung.

Ja, ist das nicht eigentlich auch unser Markenzeichen, Stolz und Bürgertum? Lebt Hamburg nicht auch davon? Warum haben so viele andere Städte erkannt, dass Kulturwirtschaft ein bedeutender Impulsgeber für die Dynamik einer Stadt ist. Dass Attraktivität und Vielfalt der kulturellen Landschaft die Lebensqualität einer Stadt prägen. Warum gilt Berlin als sexy? Wegen der Kultur! Warum sind Salzburg und Bayreuth jahreszeitlich bedingt manchmal Weltstädte? Wegen der Kultur! Was liebt man an New York, Paris, London, Amsterdam? Kultur! Wir Hamburger klopfen uns aber auf die Schulter, weil alles hier schon so dufte ist. Nein, ist es nicht! „Überregional wahrgenommene kulturelle Veranstaltungen können dazu beitragen, Städte auf einen neuen Entwicklungspfad zu bringen“, heißt es am Ende der Studie. Warum nicht morgen damit anfangen, ganz viele kreative Künstler hierher zu holen?