London. In der Abhöraffäre um das eingestellte britische Boulevardblatt „News of the World“ will sich die britische Staatsanwaltschaft mit der ersten Verurteilung des früheren Chefredakteurs Andy Coulson nicht zufrieden geben. Die Ermittler kündigten an, mehrere Anklagepunkte gegen den ehemaligen Pressesprecher von Premierminister David Cameron erneut vor Gericht zu bringen. Coulson war in der vergangenen Woche umfangreicher Schnüffelei für schuldig befunden worden. Ihm droht eine Haftstrafe.

Der 46-Jährige hatte im April zugegeben, die Bestechung eines Polizisten gebilligt zu haben. Der Vorfall liegt elf Jahre zurück: Damals bat der damalige Palastreporter Clive Goodman um Zustimmung, einem Polizisten ein Telefonbuch der Königsfamilie für tausend Pfund, heute etwa 1250 Euro, abkaufen zu dürfen. Coulson gab nach eigenen Angaben grünes Licht. Der Abhörskandal schlug hohe Wellen. Der australische Medienmogul Rupert Murdoch sah sich im Juli 2011 gezwungen, das Boulevardblatt endgültig zu schließen. Coulson musste später von seinem Posten als Pressesprecher Camerons, den er nach seiner Chefredakteurszeit angetreten hatte, zurücktreten.