Das Abendblatt und das Magazin „Der Hamburger“ arbeiten ab jetzt zusammen. Das erste Heft der neuen Kooperation erscheint am 18. Juni

Hamburg. Hamburgs wichtigste Zeitung und Hamburgs schönstes Magazin gehen jetzt gemeinsam auf die Suche nach den besten Geschichten der Stadt. Das Abendblatt und „Der Hamburger“ haben eine entsprechende Kooperation bei Redaktion, Anzeigenverkauf, Vertrieb und Marketing vereinbart, die zunächst für ein Jahr gilt und bei Erfolg ausgebaut werden soll. Das erste sichtbare Ergebnis in Form der neuen „Der Hamburger“-Ausgabe wurde am Mittwoch im Turm des Michel geladenen Gästen vorgestellt.

„Der Hamburger“-Herausgeber Peter Felske und Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider enthüllten eine Woche vor dem offiziellen Erscheinungstermin die Seiten der Juni-Ausgabe und erläuterten, warum die Zusammenarbeit der Titel eine Win-win-Situation ist, von der beide Seiten in Zukunft profitieren. „,Der Hamburger‘ ist ein im wahrsten Sinne des Wortes großes Magazin, auf dessen fulminante Bilderstrecken wir beim Hamburger Abendblatt immer etwas neidisch waren. Umso mehr freuen wir uns jetzt über die Zusammenarbeit und ungeahnte neue Möglichkeiten“, sagte Lars Haider. Peter Felske betonte: „Mit dieser Ausgabe wird nicht alles anders, aber vieles sicher noch besser. Denn ab sofort steht uns der stärkste Partner, den das Magazin in Hamburg haben kann, zur Seite. Ich bin überzeugt davon, dass wir alle profitieren werden.“

Was können die Leser erwarten? Die Autoren und Fotografen blicken in der mehr als 30 Seiten langen und aufwendig fotografierten Titelgeschichte hinter die Kulissen des Touristenmagneten Miniatur Wunderland, begleiten den Schauspieler Sky du Mont durch seinen Stadtteil Rissen, werfen einen Blick zurück auf 100 Jahre Stadtpark und dokumentieren, wie sich der Grasbrookhafen seit Störtebekers Zeiten vom Richtplatz zum Ausflugs- und Erholungsziel gewandelt hat.

Porträtiert werden in dem Magazin zudem Menschen, die Hamburg bewegen oder in Hamburg etwas bewegen: Monica Lierhaus (moderiert fünf Jahre nach ihrer unglücklich verlaufenen Hirn-OP wieder im Fernsehen), Jochen Beckmann (holt die Goldene Kamera zurück in die Hansestadt), Bernd Rothe (ist zuständig für den „Deckel“ auf der A7), Anja Tabarelli (beordert als Deutschlandchefin der Reederei Cunard die „Queen Mary 2“ die Elbe hinauf) und Holger Bodendieck (malt die Hammonia und den Kiez auf Leinwände). Weitere Themen beschäftigen sich mit Herrenmode nach Maß aus St. Georg, Goldschmuck aus den Zeisehallen sowie dem besonderen Flair des Wochenmarkts in Volksdorf. In der Serie „Berühmte Namen – wer steckt dahinter?“ geht es diesmal um ein tapferes Ehepaar, einen großen Unternehmer und eine besondere Künstlerin.

Die neue Ausgabe des knapp 100 Seiten dicken und in einem opulenten Format gedruckten Magazins kommt am 18. Juni in den Handel und kostet 9,80 Euro im Einzelverkauf. Abendblatt-Abonnenten mit dem Status „Hanseat“ erhalten zum Start der Kooperation vier Ausgaben im Jahresabonnement für 35 statt regulär 44 Euro. Infos hierzu unter Tel. 040/ 78 80 78 16, per Mail an hanseaten@abendblatt.de