Die Komödie „Irre sind männlich“ nimmt ihr Thema nicht ernst genug

Daniel (Fahri Yardim) ist der Art von Mann, der seiner Freundin jeden Wunsch von den Lippen abliest. Er ist treu, zuvorkommend, ein richtiger Kümmerer. Seine Freundin empfindet ihn jedoch mehr und mehr als Klette und gibt ihm den Laufpass. Am liebsten würde Daniel um die vergangene Liebe trauern, doch sein Kumpel Thomas (Milan Peschel) gibt ihm dazu keine Gelegenheit. Der verstrubbelte Sex-Maniac glaubt eine Methode gefunden zu haben, wie man leicht Single-Frauen verführen kann: in Therapiegruppen. Also ziehen die Buddys mit neu erfundenen Biografien und den dazugehörigen Neurosen los, um Eroberungen zu machen. Anfangs haben sie Erfolg, doch die Therapiezirkel sind klein. Eines Tages treffen sie zum zweiten Mal auf Sylvie (Marie Bäumer). Und die erkennt die beiden Psycho-Hochstapler wieder.

In „Irre ist männlich“ will Regisseur Anno Saul die immer populärer werdenden Therapiegruppen mit all ihren Gurus auf die Schippe nehmen, doch so richtig gelingt das in dieser Komödie nicht. Zu klischeehaft gerät Therapeut Schorsch Trautmann (Herbert Knaup), auch die anderen therapiesüchtigen Typen, die Wochenenden mit Systemaufstellungen verbringen, sind zu stereotyp geraten. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Scharlatanen, die es in diesem Metier gibt, scheint nicht im Interesse von Saul und der Drehbuchautoren gewesen zu sein. „Irre sind männlich“ setzt zu sehr auf flache Sex-Gags, wie man sie auch aus den Komödien von und mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer kennt.

Eine gute Figur in diesem nicht unbedingt zündenden Lustspiel gibt Fahri Yardim ab, im Hamburger „Tatort“ Schweigers Sidekick . Er spielt seine Figur mit der ihm eigenen Lakonie, bei ihm stimmt das Timing, die Gags sitzen. Mit Milan Peschel hat er einen großartigen Theater- und Filmschauspieler an seiner Seite, doch Peschel nimmt man den Casanova schon äußerlich nicht ab. Saul und die Autoren haben ein auch für Komödien geeignetes Thema zu oberflächlich umgesetzt.

++--- „Irre sind männlich“ D 2014, 93 Min., ab 12 J., R: Anno Saul, D: Fahri Yardim, Milan Peschel, Peri Baumeister; Marie Bäumer, täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg u. Wandsbek, UCI Mundsburg, Othmarschen-Park u. Wandsbek; Internet: www.irre-sind-männlich.de