Hamburg hat einen Bach im Stammbaum, der vor 300 Jahren geboren wurde: Carl Philipp Emanuel Bach. Und es gibt die Philharmoniker, die als Instanz nicht ganz so alt sind, jedoch bedeutend für die Musikgeschichte der Stadt. Gründe genug also, um im Abonnementskonzert eine Gratulation für den „Hamburger Bach“ ins Programm aufzunehmen.

Als Beleg für die kompositorische Güte von CPEs Schaffen beginnt das Konzert mit einer seiner Symphonien, die schon nicht mehr Barock sind und noch nicht ganz Klassik, später folgt das F-Dur-Klavierkonzert, in dem sich Gastdirigent Christian Zacharias nicht nur als Orchesterwegweiser, sondern auch als stilsicherer Virtuose präsentiert. Zwei Werke also mit Elb-Bezug. Doch auch für andere Flüsse gibt es interessante Anspielungen, deswegen dirigiert Zacharias als Kontrast B.A. Zimmermanns „Rheinische Kirmestänze“ und Schumanns „Rheinische“.

Philharmoniker Hamburg/Christian Zacharias So 27.4. 11.00, Mo 28.4., 20.00. Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Karten zu 10,- bis 48,- unter T. 35 68 68