Handelskammer. Junge Damen in der Bademode vergangener Zeiten genießen den Ausblick am Strand. In entspannter Atmosphäre wird gelacht und in der Sonne gebadet. Jungs in kurzen Hosen recken lange Stöcke empor, es sind Di Ringsteekers. Die Fotos von Bleicke Bleicken zeigen „Sylt – die Nordseeinsel, wie sie keiner kennt“. Bleicke Bleicken wurde in Keitum geboren, arbeitete dort als Lehrer, wurde später ehrenamtlicher Bürgermeister von Kampen. Er fotografierte seine Heimatinsel von den 20ern bis zu seinem Lebensende 1973 immer wieder. Die Handelskammer Hamburg präsentiert bis zum 6. Juni nun Bleickens Sicht auf Sylt: weite Landschaften, prägnante Dünen, blaues Meer und der grenzenlose Himmel. Die Auswahl konzentriert sich auf Fotografien aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg, einige Bilder aus der Zeit nach dem Krieg ergänzen die Ausstellung. Es ist eine Reise in eine ganz besondere Vergangenheit, in die des magischen Sylts.

„Bleicke Bleicken: Sylt“ bis 6.6., Mo–Do 9.00–17.00, Fr 9.00–16.00, Adolphsplatz 1 (U Rathaus), Eintritt frei; www.hk24.de