Im vergangenen Jahr sind gut 80 Projekte mit 800.000 Euro unterstützt worden

Hamburg. Kunst und Kultur fängt im Kleinen an, am besten schon im Alltag und in der Schule. Das ist manchmal sogar auf der Bühne des traditionsreichen Hansa Varieté Theaters zu sehen. Dort eröffneten – noch etwas schüchtern – die Trommelcombo des Kinderkulturhauses Lohbrügge mit ihrer Percussion-Nummer auf Töpfen, Eimern und Kanistern sowie – schon richtig gewagt – die junge Breakdance-Formation Little Jacksons am Montagabend die Überraschungsgala der Hamburgischen Kulturstiftung.

Das waren nur zwei von gut 80 Projekten, welche die Stiftung im vergangenen Jahr mit insgesamt etwa 800.000 Euro gefördert hat. Seit 26 Jahren unterstützt die Hamburgische Kulturstiftung die junge Kunst- und Kulturszene finanziell, ebenso Kinder- und Jugendkulturprojekte in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf. Den 300 Gästen und Förderern, die für die Gala, von Schauspielerin Katharina Abt charmant und launig moderiert, jeweils 120 Euro gespendet hatten, bot sich mit Special Guests wie Schauspieler Stephan Schad und dem clownesken visuellen Comedian Niels Weberling (aus dem aktuellen Hansa-Varieté) sowie Ausschnitten aus sieben Förderprojekten ein breites Spektrum.

Der 16-jährige „The Young ClassX“-Solistenpreisträger Tom Postel am Marimbafon beeindruckte besonders, ebenso ein ungewöhnliches Crossover-Projekt: Geigerin Juditha Haeberlin vom Ensemble Resonanz und Franklyn Kakyire (HipHop Academy) zeigten Teile der Kooperation „Sampled Identity“. Der Tänzer hob zwar vom Boden ab, das Projekt aber bot alles andere als abgehobene Kunst.

„Wo Geld vorangeht, sind alle Wege offen“, hatte Ulrich Waller, Intendant des St. Pauli Theaters und mit Thomas Collien auch Programmgestalter des Hansas, zu Beginn Shakespeare zitiert. Mit dem Festival „Kiezstürmer“ für junge Regiestudenten und der Stadtteilschule am Hafen in St. Pauli profitierte auch sein Haus und „sein“ Stadtteil erneut von der Kulturstiftung, deren Geschäftsführerin Gesa Engelschall am Anfang und am Ende eines in der Tat überraschenden Abends unverdrossen um neue Förderer warb.

Hamburgische Kulturstiftung Informationen: www.kulturstiftung-hh.de Hansa Varieté Theater Programm bis 9.3., Karten unter der HA-Tickethotline T. 30 30 98 98