Das Ristorante Piccobello auf der Uhlenhorst serviert sizilianische Spezialitäten

Die Reservierungen in den Restaurants für die Weihnachtstage sind längst gemacht, jetzt gilt es, sich einen Tisch für die Silvesternacht zu sichern. Zum Beispiel im Ristorante Piccobello.

Keine „Um-die-Ecke-Pizzeria“ und kein „Schickimicki-Italiener“ will das Ristorante Piccobello sein. Zwar trieft der Name des kleinen Italieners nicht gerade vor Kreativität, doch der Familienbetrieb um Inhaber Francesco Pinsone glänzt mit hochwertigem Essen zu anständigen Preisen. Entsprechend bunt ist das Publikum gemischt, „aber bei uns sind alle Promis“, sagt Pinsone.

Seit 1989 führt der Sizilianer das Restaurant auf der Uhlenhorst, erst holte er seinen Bruder Cesare als Koch nach Hamburg, dann seinen anderen Bruder Ricardo, der am Tresen arbeitet. Mit romantischer Musik, sanftem Licht und schlichtem, aber freundlichem Ambiente schaffen die Gebrüder Pinsone eine familiäre Atmosphäre in ihrem rund 50 Gäste fassenden Restaurant.

Die Standard-Karte wird durch saisonale und wechselnde Tagesgerichte ergänzt, alles wird à la minute serviert, immer mit feinsten Zutaten. Zu Silvester haben sich die Brüder etwas Besonderes einfallen lassen und ein hochwertiges Vier-Gänge-Menü zusammengestellt. Nicht nur die Linsencreme mit Trüffeln und Cotechino ist dabei typisch italienisch: „Linsen stehen in Italien für Geld und die Wurst aus Schweinefleisch für Glück. Was braucht man schon mehr zum Leben“, sagt Francesco Pinsone lachend.

Neben mit Ricotta und Spinat gefüllten Conchiglie kann der Gast beim Hauptgericht zwischen Rinderfilet und Involtini vom Wolfsbarsch wählen. „Ein sehr feiner Fisch“, sagt Pinsone, der in erster Linie auf Fische aus dem Mittelmeer setzt, verständlich als gelernter Koch mit sizilianischen Wurzeln. Generell sind vor allem die Fischgerichte zu empfehlen, die hauseigene Fischsuppe sucht hamburgweit ihresgleichen. Zum Abschluss des Menüs serviert das Piccobello verschiedene Dessertvariationen, von Tiramisu über Panna cotta bis zu Mousse au Chocolat.

Wer also abseits des großen Silvesterpartyrummels mit gutem Essen und netten Menschen ins neue Jahr rutschen will, findet mit dem Ristorante Piccobello eine feine, bezahlbare italienische Perle.

Ristorante Piccobello Mo–So 18.00–24.00, Schenkendorfstraße 30 (U Mundsburg)