Das Hamburger Krimifestival, das vom 29. Oktober bis zum 2. November über die Kampnagel-Bühnen geht, ist auch ein Festival der Kontraste. Vom tiefen Einblick in die Arbeit des Rechtsmediziners (Michael Tsokos) über den Psychothriller (Sebastian Fitzek) bis zum kabarettistischen Alpen-Krimi (Jörg Maurer) werden verschiedene Aspekte des Genres ausgestellt.

Mit dem Münchner Friedrich Ani und dem Düsseldorfer Horst Eckert werden zwei in Stilistik und Erzählweise ebenfalls ganz unterschiedliche Autoren zu Gast sein – Ani ist ein Autor, der die dunklen Seelen seiner Protagonisten wie wohl kein zweiter unter den deutschen Autoren auszuleuchten vermag, Eckert hingegen ist dem geradlinigen realistischem Polizeiroman verpflichtet.

In seinem aktuellen Roman „M“ schickt Ani seinen Ermittler Tabor Süden in einen Fall von höchster politischer Brisanz: Süden soll im Auftrag einer Journalistin deren verschwundenen Freund finden. Die Sache erweist sich schnell als äußerst heikel, denn der Freund der Klientin soll Kontakte in neonazistische Kreise haben. Und auch die Journalistin selbst macht auf Süden und seine Mitarbeiter einen recht zweifelhaften Eindruck. Als sich dann noch das LKA in die Ermittlungen einschaltet, gerät auch Tabor Süden mächtig unter Druck.

Geballte deutsche Geschichte bündelt Horst Eckert in seiner Figur des Kommissars Vincent Veih: Vater unbekannt, Mutter Ex-Terroristin und Großvater einst skrupelloser Nazi. In „Schwarzlicht“ wird sechs Tage vor der Wahl der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens in einem luxuriösen Appartment über den Dächern Düsseldorfs tot aufgefunden.

Der Tote – unklar bleibt anfangs, ob er überhaupt ermordet worden ist – war kurz zuvor in einen Abhörskandal verwickelt gewesen. So muss Veih nicht nur in einer komplizierten Mordsache ermitteln, sondern bekommt es auch mit mächtigen politischen Gegnern zu tun. Horst Eckert verpackt geschickt Geschichte und Gegenwart in seinem höchst spannenden Politthriller. Und kommt gemeinsam mit Ex-„Tatort“-Kommissar Gregor Weber zum Hamburger Krimifestival.

Friedrich Ani: „M“ Droemer, 368 S., 19,99 Euro. Lesung: Fr. 1.11., 19 Uhr, Kampnagel, 12 Euro; Horst Eckert: „Schwarzlicht“ Wunderlich, 384 S., 19,95 Euro. Lesung (mit Gregor Weber): Do. 31.10., 18.30 Uhr, Kampnagel 12 Euro, Karten in allen Heymann-Buchläden, in den HA-Ticketshops und unter T. 30 30 98 98; www.krimifestival-hamburg.de