Hamburg. Am 1. Juni beginnt die zweite Amtszeit von Sabine Schulze als Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe (MKG) Hamburg. Der Vertrag zwischen der Kulturbehörde und Frau Schulze, die zum 1. Juni 2008 vom Städel Museum Frankfurt nach Hamburg gewechselt war, wurde um weitere fünf Jahre verlängert. Kultursenatorin Barbara Kisseler würdigte die Direktorin am Freitag mit den Worten: „Sabine Schulze hat das Museum für Kunst und Gewerbe mitten in einer Umbruchsituation übernommen und nicht nur sicher durch die Sanierungsphase gelenkt, sondern auch erfolgreich neu ausgerichtet. Das MKG ist zu einem lebendigen Ort der künstlerischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung geworden. Ich freue mich, dass Sabine Schulze das MKG weitere fünf Jahre führen und prägen wird.“

Die Direktorin gab ihrer Freude darüber Ausdruck, „dass in den letzten Monaten besonders viele junge Menschen und Familien im Haus waren“. Für die Zukunft plant sie große Sonderprojekte wie eine Ausstellung zur Rolle der Medien im Ersten Weltkrieg (2014) und im Jahr darauf eine umfassende Schau über den Jugendstil.