Das Hamburger Ensemble wurde beim Kabarettfestival im St. Pauli Theater gefeiert

Hamburg. Es muss für die große Familienfreude nicht immer ein knalliges Feuerwerk wie beim Hafengeburtstag sein. Erst recht nicht zum Muttertag. Da berührt ein bunter Blumenstrauß doch umso mehr. Und den überbrachte, optisch und akustisch, schon am Vorabend des Ehrentages der hanseatische DamenLikörChor.

„Wir sind der einzige Chor, der zum vierten Mal beim Kabarettfestival dabei ist, obwohl wir weder politisch noch lustig sind“, sagte Jutta Jahnke. Stimmt natürlich nur zum Teil. Gut zwei Stunden später hatte Damendompteur Dietmar Loeffler mit der zur „Mother of Universe“ erhobenen Chor-Mitbegründerin Jahnke, ihren 27 Mitstreiterinnen und Pianist Jörg Hochapfel ein musikalisch vielseitiges und komisches Zeugnis weiblicher Wert(e)arbeit abgelegt. Die Besucher im ausverkauften St.Pauli Theater dankten es dem vor 15 Jahren aus einer Schnapsidee entstandenen DamenLikörChor beim Heimspiel mit stürmischem Beifall und begeisterten Pfiffen.

Die deutschen Texte, allesamt von Andrea Bongers und Ruth Toma, treffen fast immer den Publikumsnerv. Die Mischung der Frauen in den besten und allerbesten Jahren übt auf Geschlechtsgenossinnen und Männer gleichermaßen einen Reiz aus, häufig mit einem Schuss Selbstironie, auch mal mit einer überraschenden Choreografie.

In ihren figurumschmeichelnden farbenfrohen Kleidern sangen sie in dem programmgebenden Titel „Was geht?“ auch von ihren Erfahrungen, ab einem gewissen Alter nicht mehr in Clubs auf dem Kiez zu kommen. Das Ensemble erreichte die Herzen auch mit melancholischen Songs aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ und mit ergreifenden Liedern über Männer auf See. Als „Zicken der Stadt“ sind die Damen ohnehin unübertroffen – wenn auch mit garstigen Zeilen über „Eppendorfer Tussen“ und „Harvestehuder Luder“ nicht überall wohlgelitten. Und mit dem neuen Song „Sag's nicht unseren Kindern“ (nach der „Cabaret“-Musicalmelodie von „Don't Tell Mama“) präsentierte der DamenLikörChor seine gefeierte Muttertags-Überraschung: „Sven Ole darf nicht wissen, dass wir auch mal kiffen…“

Hamburger Kabarettfestival alle Termine bis 2.6, unter www.st-pauli-theater.de

DamenLikörChor wieder 13.6. Polittbüro, 5.11. Kulturkiche Altona; www.damenlikoerchor.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Theater in Hamburg-St.Pauli