Hamburg. In den vergangenen Tagen hatten die Geheimniskrämer bei Gruner + Jahr Hochkonjunktur. Das Zeitschriftenhaus stand vor einer gewaltigen Umstrukturierung, die erst Mittwochnachmittag durchsickerte. Zwei der drei Vorstände wurden ausgewechselt, die Vorstandsressorts wild durcheinandergewirbelt. Wer etwas wusste, behielt es für sich. Und wenn jemand ins Vertrauen gezogen werden musste, geschah dies fernab des Verlagshauses am Baumwall.

So hielt es auch Stephan Schäfer, bislang Chefredakteur der „Brigitte“. In der Marsbar in Hoheluft eröffnete er Dienstagmittag seiner Co-Chefredakteurin Brigitte Huber, dass sie künftig das Blatt allein führen muss, da er in den G+J-Vorstand einzieht. Schäfer ist bislang aber nicht nur „Brigitte“-Chefredakteur, sondern steht in derselben Funktion auch „Schöner Wohnen“ vor. Zudem firmiert er als Herausgeber von „Essen & Trinken“ und „Häuser“.

Alle diese Funktionen gibt er auf. Die Herausgeberposten werden nicht neu besetzt. Neue Chefredakteurin von „Schöner Wohnen“ könnte Schäfers Stellvertreterin Anne Zuber werden. Da sie aber nur eine Zweidrittelstelle haben soll, als Redaktionsleiterin von „Häuser“ schon gut ausgelastet ist und angeblich nicht länger arbeiten will, wird auch „Dogs“-Chefredakteur Thomas Niederste-Werbeck als Schäfer-Nachfolger gehandelt.