26.02.13

Konzert in der Freiheit

Deftones: Der alte Geist, er poltert noch

Die Deftones aus Sacramento ließen in der seit Wochen ausverkauften Großen Freiheit knallharte 95 Minuten lang die Haare wehen.

Von Tino Lange
Foto: picture alliance / Photoshot
DEFTONES IN CONCERT
Immer feste druff! Deftones-Schlagzeuger Abe Cunningham

Hamburg. Dreiste 180 Euro werden am Montag auf dem Schwarzmarkt vor der seit Wochen ausverkauften Großen Freiheit 36 für eine Deftones-Karte verlangt und bezahlt, berichtet ein Kollege. Nicht zu glauben. Aber die Metaltruppe aus Sacramento hat in den vergangenen 25 Jahren eine treue Anhängerschaft gewonnen, für die kein Weg zu weit und keine Karte zu teuer scheint.

Der Gegenwert, den die Kalifornier um Sänger Chino Moreno 95 Minuten lang bieten, mag keine 180 Euro aufwiegen. Aber für den regulären Kartenpreis von 37,85 Euro gibt es eine volle Luke Alternative- und Crossover-Metal der guten 90er-Jahre-Schule. Zum Einstieg werden gleich die Klassiker "Be Quiet And Drive (Far Away)" und "My Own Summer (Shove It)" von der Leine gelassen, auch "Minerva" lässt nicht nur die Haare von Drummer Abe Cunningham wehen. Der Sound ist druckvoll und kompakt.

Die Songs des aktuellen Albums "Koi No Yokan" (2012) kommen auch zu ihrem Recht, und wenn das Energieniveau im Publikum bei - relativ - gebremsten Nummern wie dem großartigen "Change (In The House Of Flies)" mal sinkt, ist Chino mit einem anfeuernden "Go Raiders! Go St. Pauli!" zur Stelle. Noch "7 Words" zum Finale und raus geht es auf die Große Freiheit. Mit einer Wolke aus Schweißdunst im Rücken und einem pfeifenden Mann im Ohr. Der alte Geist, er poltert noch.

Multimedia
Rock, Pop, Jazz

Hamburgs Konzertkalender

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Arianne (Ariane Ascaride) wird an ihrem Geburtstag von allen hängen gelassen. Spontan fährt sie nach Marseille und landet in einem Café, das ihr ganzes Leben ändern wird.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

50-Jähriger bei Autocrash schwer verletzt

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr