21.02.13

Kinostart: 21.2.13

"Les Misérables": Direkt ins Musical-Herz

Die Musicalverfilmung "Les Misérables" bietet große Stars wie Hugh Jackman, Russell Crowe und Anna Ahtaway - und sehr viel Gefühl.

Foto: dpa
Kinostarts - "Les Miserables"
Zwei, die zusammengehören: Die todkranke Fantine (Anne Hathaway) findet Trost bei Jean Valjean (Hugh Jackman)

60 Millionen Menschen in 42 Ländern haben das Bühnenmusical "Les Misérables" von Claude-Michel Schönberg gesehen. Ob so viele Menschen auch das zugrundeliegende Buch "Die Elenden" von Victor Hugo verschlangen, sei einmal dahingestellt. Es ist mit mehr als 1300 Seiten einfach zu dick. Nun kommt also, nach etlichen "normalen" Kino- und TV-Fassungen, die Verfilmung des Musicals, und darin wird doch so einiges geboten: hochdramatische Verwicklungen, schicksalhafte Wendungen, Liebe und Leiden, Revolution und Pathos, viel Musik und illustre Schauspieler, die - ob gekonnt oder nicht - selber singen.

Die Geschichte ist natürlich immer noch dieselbe: Jean Valjean (Hugh Jackman) hat ein Brot geklaut und dafür im Knast gesessen. Nach verbüßter Haftstrafe macht er unter falschen Namen eine Fabrik auf und kümmert sich aufopferungsvoll um Cosette (Amanda Seyfried), die Tochter der todkranken Arbeiterin Dantine (Anne Hathaway). Nicht zu vergessen der schlecht gelaunte Flic Javert (Russell Crowe), der Valjean auf die Finger schaut.

"Les Misérables" überzeugt durch einen geschickten Spannungsbogen und eine geglückte Mischung aus Massenszenen, Action, wuchtigen Chorpassagen und zu Herzen gehenden Duetten. Das detailfreudige Set Design und die liebvoll zusammengestellten Kostüme versetzen den Zuschauer direkt ins Paris des Jahres 1830.

Bewertung: empfehlenswert

"Les Misérables" GB 2012, 157 Min., ab 12 J., R: Tom Hooper, D: Hugh Jackman, täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Holi, Koralle, Passage, Streit's (OF), UCIs Mundsburg, Othmarschen, Wandsbek; www.lesmiserables-film.de

(mira)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Mars-Roboter
"Opportunity" bricht alten Sowjet-Rekord

Unterwegs auf dem Roten Planeten: Seit zehn Jahren fährt der Nasa-Roboter "Opportunity" über den Mars. Jetzt hat er sogar den Distanzrekord…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Testspiel

HSV gewinnt gegen Sturm Graz

Winterhude

Bau-Unfall: Zwei Männer verletzt – Haus droht…

Massiver Rohrbruch setzt Los Angeles unter Wasser

25 Jahre W:O:A

So feiern die Metalheads in Wacken

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr