"Ein halb gesunkenes Schiff in Schräglage, davor zwei Taucher. Es ist das Dokument eines bodenlosen Leichtsinns mit tödlicher Folge. Und man kann es inzwischen auch als Ausdruck unfassbarer Verantwortungslosigkeit werten: Der Kapitän dieses Schiffs, der die Verantwortung für mehr als 4200 Menschen trug, hat nicht nur das Unglück verursacht, sondern das Schiff anschließend sogar vorzeitig verlassen. Dieses von Menschen verursachte Unglück forderte insgesamt 32 Todesopfer. Katastrophen auf See haben die Menschen schon immer bewegt, oft führen sie uns vor Augen, dass uns die Naturgewalten am Ende doch überlegen sind. Das Unglück der Costa Concordia vom Jahresbeginn bewegt uns, weil es so sinnlos ist, ganz leicht vermeidbar gewesen wäre und nur die Folge bodenlosen menschlichen Fehlverhaltens war."