27.12.12

Serienstar Jack Klugman starb in Kalifornien

Los Angeles. Nicht unfreundlich, aber knurrig, kantig, charismatisch, profiliert, vor allem aber markant: Jack Klugman war einer der auffälligsten Fernsehstars der vergangenen 40 Jahre. Am Heiligabend ist der Schauspieler im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in Northridge in Kalifornien gestorben. Er schlief friedlich an der Seite seiner zweiten Ehefrau Peggy ein.

In Deutschland wird Klugman vor allem dank zweier Serien im Gedächtnis bleiben: Als Gerichtsmediziner Quincy war er Anfang der 80er-Jahre zunächst in der ARD zu sehen, populär machten ihn und den Sender RTL dann die weiteren Staffeln zwischen 1992 und 1994 sowie die Wiederholungen von 2000 bis 2004.

Anfangs sei ihm richtig schlecht geworden, erinnerte sich Klugman an seine ersten Versuche als Gerichtsmediziner. Um seine Rolle gut zu machen, schaute er den richtigen Leichenbeschauern bei der Arbeit zu. Viele Fans hätten ihm Briefe geschickt, dass sie durch die Show ihr Interesse für Medizin entdeckten, sagte der Quincy-Darsteller einmal.

Zuvor hatte sich Klugmann in der Serie "Männerwirtschaft", die von 1972 bis 1975 im ZDF lief, als schlampiger und fauler Sportreporter Oscar Madison mit seinem Kollegen Tony Randall (als pedantischer Felix) einen skurrilen alltäglichen Kleinkrieg in einer der ersten öffentlichen Männer-WGs geliefert. Die Fernsehadaption von Neil Simons "Ein seltsames Paar" brachte Klugman gleich zwei Emmy-Trophäen ein.

Klugman sei ein Schauspieler von großer Integrität gewesen, schrieb die "New York Times". Ein "cooler Typ" und ein "wunderbarer Schauspieler" sei er gewesen, kommentierte Hollywoodstar Whoopi Goldberg beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Der in Philadelphia geborene Klugman hatte in New York Theater studiert und schon früh seine Liebe zum Broadway entdeckt. Nebenbei experimentierte er in den 50er-Jahren mit den ersten Live-Fernsehdramen und drehte als 34-Jähriger seinen ersten Film ("Timetable", 1956). Es folgte der Filmklassiker "Die Zwölf Geschworenen": Eine Hauptrolle war der "Geschworene Nummer 5" nicht, aber er genügte Klugman für den Durchbruch.

(dpa/HA)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Karibik
Wenn der Traumstand in Algen versinkt

Eigentlich wollen sie den Urlaub genießen: Doch für Touristen wird der Trip auf die kolumbianische Karibikinsel San Andrés aktuell zum beson…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Wolfsburg

EM im Badewannenrennen

Bundesliga

HSV erkämpft 0:0 gegen Bayern

Altenwerder

Güterwaggons im Hafen entgleist

Fussball

Der 14. Spieltag in Bildern

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr