Das gefeierte Ensemble “Tango Pasión“ und das Sexteto Major beenden auf Kampnagel ihre Jubiläumstournee

Kampnagel. Der Tango ist getanztes Liebesflüstern. Er symbolisiert die Liebe in allen ihren Spielarten: sich locken, begegnen, verführen, dann verschmelzen und sich wieder trennen. "Te Quiero, che" - "Ich liebe dich, doch", eröffnet ohne Umschweife der Tango-Poet Horacio Ferrer seinen von Astor Piazzolla vertonten Lobgesang der Leidenschaft. Das kleine Wörtchen "doch" bekräftigt das Geständnis, könnte aber auch leise Zweifel andeuten. Die Liebe als Passion, als eine Leidenschaft, die nicht nur Glücksgefühl und Lust, sondern auch Leiden und Trauer schafft, ist das Thema des Tangos. Seine Dichter und Komponisten besingen el amor in ihrer Ambivalenz und Kraft, beklagen in den Versen und mit den Seufzern des Bandoneons aber auch deren dunkle Seiten und zerstörerische Energie.

Liebe kann vieles bedeuten. Das L-Wort - oft missbraucht oder den Partner manipulierend eingesetzt, oft niemals ausgesprochen oder ängstlich verschwiegen - bezeichnet sowohl die körperliche wie auch die geistige Dimension der Liebe. Es kann auch die christliche Fürsorge, die Caritas für den Nächsten meinen. Die rückhaltlose Hingabe an eine Kunst - Dichtung, Malerei, Musik, Theater. Oder eine tiefe emotionale Verbindung zur Heimat. Die "einzige, wahre Liebe" kann eben nicht nur einer Frau, einem Mann gelten, sondern auch einer Stadt.

"Mi Buenos Aires Querido" ("Mein geliebtes Buenos Aires") feiern der Sänger Carlos Gardel und der Poet Alfredo La Pera die Stadt, in deren Hafenvierteln und Straßen arme Einwanderer den Engtanz zuerst praktizierten. "Wenn ich dich wiedersehe, wird es keine Schmerzen und kein Vergessen mehr geben." Die Hymne an die Metropole am Rio de la Plata eröffnet die Show "Tango Pasión" - zu sehen auf ihrer Jubiläumstournee bis Jahresende in der Kampnagelfabrik. Vor 20 Jahren brachten der Broadway-Produzent Mel Howard und der argentinische Choreograf Hector Zaraspe die Tango-Revue im Stil einer Milonga auf die Bühne, begleitet von den Musikern des traditionellen Sexteto Major.

"La vida es una Milonga" - das Leben ist ein Tanz. Es gleicht auch einem Tanzabend oder der im zweiten Teil präsentierten Nummer "Selección De Milongas". Im wirbelnden Wechsel von fröhlicher Milonga, liebestrunkenem Vals (Walzer) und leidenschaftlich entflammten oder verzweifeltem Tango fliegt die Milonga vorbei und mit jedem Schritt, jeder Drehung und Umarmung unaufhaltsam ihrem Ende entgegen. "Das Bandoneon hat eine Kugel im Atem, um meinen Tod herauszuschreien im Ton eines einzigen Schusses", schreibt Jorge Luis Borges. Für den Lyriker und Romancier erzählen sich im Tango die unendlichen Geschichten des Lebens, die Komik und Tragik der comédie humaine - und der Liebe.

Ihr huldigen Mann und Frau beim Tango in engem Körperkontakt, "gepanzert von einer Umarmung und einem zeitlosen Kuss ... Ich Frau - du Mann, so wie die erste Frau, der erste Mann", wie es bei Ferrer heißt. Noch mehr als das Liebesglück beflügelt jedoch das Unglück der Liebe die Fantasie und Wortmacht der Tangodichter. Sie beklagen die Schmerzen rasender Eifersucht und treulosen Verrats, beschwören bildreich und gefühlvoll die selige Erinnerung und bittere Einsamkeit nach Trennung oder Tod. Im Tangoschritt wird auch mit der untreuen Frau abgerechnet, der Frau, "die ich liebte, wie sie nie sonst jemand liebte und niemals wieder lieben wird". Doch sie opferte das Glück der großen Liebe dem Geld und schnöden Luxus.

Aber ewig lebt die Sehnsucht nach dem Glückstaumel der Liebe im Gesang und Tanz des Tangos: "Mein Leben wird lachen, wenn deine dunklen Augen mich ansehen werden", schmachtet der Tango-King Carlos Gardel mit Alfredo Le Peras Worten in "El día que me quieras" und schwelgt in der glühenden Hoffnung: "An dem Tag, an dem du mich lieben wirst, schmückt sich die Rose in ihren schönsten Farben."

"Tango Pasión" Di 25.12., 15.00 u. 20.00, Kampnagel (Bus 172/173), Jarrestraße 20, weitere Vorstell. am 26.12.,15.00 u. 20.00, sowie 27.- 29.12., 20.00 und 31.12.,15.00 u. 20.00, Karten zu 29,90 bis 49,90 (nachmittags) und 35,90 bis 54,90 (abends) unter T. 47 11 06 33; www.tango-pasion.com