Ganz “Große Erwartungen“ werden bei dieser Literaturverfilmung nicht erfüllt

Nach dem Tod seiner Eltern wächst Pip (Jeremy Irvine) beim gutmütigen Schmied Joe Gargery (Jason Flemyng) und dessen tyrannischer Frau (Sally Hawkins) in der Marschlandschaft der Grafschaft Kent auf. Überraschend bekommt er die Nachricht, dass ein unbekannter Wohltäter ihm sein Leben finanzieren möchte. Erst später wird er erfahren, dass der entflohene Häftling Magwitch (Ralph Fiennes), dem er einen Gefallen getan hat, dieser Wohltäter ist. Pip geht nach London und gerät in bessere gesellschaftliche Kreise, er möchte ein Gentleman werden. Behilflich ist ihm dabei der gerissene Anwalt Jaggers (Robbie Coltrane). Dadurch wird er auch für Estella (Holliday Granger) interessant, die Stieftochter der verschrobenen Miss Havisham (Helena Bonham Carter), die ihm zuerst die kalte Schulter zeigte.

"Große Erwartungen" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens. Er gilt als einer der besten des Autors mit den für ihn so typischen schillernden Charakteren, der intensiven Beschreibung des Lebens in London und wiederkehrenden Themen wie der Angst vor dem Absturz in die Armut. "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"-Regisseur Mike Newell kann hier eine Besetzung vom Feinsten inszenieren. Der Film überzeugt mit historischen Stadtszenen und schönen Bildern der Marschlandschaft. Trotzdem wirkt er phasenweise etwas leidenschaftslos. Das liegt auch daran, dass die Chemie zwischen Jeremy Irvine und Holliday Granger einfach nicht stimmt. Dabei ist die Liebe ihrer Charaktere ein Herzstück des Romans. Man wird den Verdacht nicht los, die Produzenten wollten auf jeden Fall rechtzeitig zum 200. Geburtstag von Dickens, der im Februar gefeiert wurde, einen Film über dieses Hauptwerk im Kino haben. Die ganz großen Erwartungen erfüllen sich nicht, aber warum sollte es auf der Leinwand anders zugehen als im Roman?

Bewertung: annehmbar

"Große Erwartungen" Großbritannien 2012, 129 Min., ab 12 J., R: Mike Newell, D: Jeremy Irvine, Ralph Fiennes, Helena Bonham Carter, Robbie Coltrane, täglich im Blankeneser; Infos im Internet: www.grosseerwartungen.senator.de