Eine Glosse von Alexander Josefowicz

Die Vorweihnachtszeit, auch sonst an Schrecken nicht arm, kennt für mich einen ganz speziellen Horror. Jetzt lauert der musikalische Super-GAU wieder hinter der nächsten Ecke, um meine Ohren zu verkleistern. "Last Christmas" von Wham!, die Melodie gewordene blinkende Lichterkette, der aufblasbare Schneemann im Gewand eines Popsongs.

Ab Ende November betrete ich kein Einkaufscenter ohne Gehörschutz, lasse die Finger vom Radio und versuche, wenn ich auf einen Weihnachtsmarkt geschleppt werde, möglichst schnell so viel Glühwein in mich hineinzuschütten, dass ich meine Umwelt kaum noch wahrnehme. Doch allen Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz werde ich fast jedes Jahr "gewhamt". Und das ist in etwa so angenehm wie eine proktologische Untersuchung - während man auf eine Wurzelbehandlung wartet.

Mit dieser Meinung bin ich nicht allein: Das Magazin "Playboy" fragte Männer nach ihrem Lieblingshasslied zur Weihnachtszeit. Und satte 36 Prozent der Geschenkevergesser und Dekomuffel antworteten, dass sie das Abspielen von "Last Christmas" im Radio am liebsten verbieten lassen würden. Wo muss ich unterschreiben?