03.12.12

TV-Quoten

Jahresrückblick: Lanz schwächelt im Vergleich zu Kerkeling

Sieger im Kampf um die Gunst der Fernsehzuschauer war am Sonntagabend der ARD-"Tatort" aus Leipzig mit Simone Thomalla und Martin Wuttke.

Foto: MDR/Junghans/HA Kommunikation
Tatort "Todesschütze"
Szene aus dem "Tatort" mit dem Titel "Todesschütze": Die Hauptkommissare Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) und Eva Saalfeld (Simone Thomalla) erhoffen sich von einer Gegenüberstellung hilfreiche Erkenntnisse zur Ergreifung brutaler Schläger

Berlin. Markus Lanz (43) hat mit seinem Jahresrückblick "Menschen 2012" im ZDF deutlich weniger Zuschauer angelockt als sein Vorgänger Hape Kerkeling vor einem Jahr. Waren es bei Kerkeling noch 6 Millionen Zuschauer, schalteten dieses Mal 4,51 Millionen um 20.15 Uhr ein. Das entspricht einem Marktanteil von 15,6 Prozent. Quotenrenner des Abends war der ARD-"Tatort" aus Leipzig mit Simone Thomalla und Martin Wuttke. Er hatte 9,57 Millionen Zuschauer (25,7 Prozent).

Auf dem dritten Platz landete der Fantasyfilm "Duell der Magier" auf ProSieben, mit dem 4,41 Millionen den Abend verbrachten (12,6 Prozent). Die Krimiserie "Navy CIS" auf Sat.1 lockte 2,65 Millionen vor den Bildschirm (7,2 Prozent). Währenddessen kochten auf Vox mehrere Immobilienmakler und zauberten das "Das perfekte Promi Dinner" – 2,57 Millionen (8,0 Prozent) wollten das sehen. RTL erreichte mit der US-Komödie "Stichtag" 2,28 Millionen Menschen (6,2 Prozent).

RTL II zeigte den Actionfilm "Eisbeben" und erreichte damit 1,59 Millionen Zuschauer (4,4 Prozent). Kabel Eins strahlte am Sonntagabend den deutschen Thriller "Das Experiment" aus und hatte in der Prime Time 0,55 Millionen Zuschauer (1,6 Prozent).

In der Jahresgesamtwertung nach Marktanteilen steht derzeit das ZDF mit 12,5 Prozent vor dem Vorjahressieger RTL (12,4 Prozent). Die ARD folgt knapp dahinter mit 12,3 Prozent. Hinter den Top drei liegt Sat.1 (9,5 Prozent). Mit etwas Abstand folgen ProSieben (5,9 Prozent), Vox (5,8 Prozent), RTL II (4,0 Prozent), Kabel eins (3,9 Prozent) sowie Super RTL (2,1 Prozent).

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt weiter RTL recht deutlich mit 16,1 Prozent vor ProSieben (11,3 Prozent) und Sat.1 (9,9 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,6 Prozent vor der ARD (7,0 Prozent) und dem ZDF (6,8 Prozent) sowie RTL II (6,4 Prozent) und Kabel eins (5,6 Prozent).

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

eine Bustour durch Hamburg zeigt Filmstandorte/-kulissen von dem Spionagethriller "A Most Wanted Man"mehr »

Top Bildergalerien mehr
Unfall

Harburg: Wagen prallt gegen Hauswand

2. Spieltag

Deutsche Teams in der Champions League

Champions League

Schalke gegen Maribor – die besten Bilder

Schweden

SOS-Kinderdorf auf Klassenfahrt

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr