Die dänische Komödie “Love Is All You Need“ mit Pierce Brosnan und Trine Dyrholm hat Charme, funktioniert aber nicht reibungslos.

International bekannt geworden ist sie als Drama-Queen. Dass die dänische Regisseurin Susanne Bier, die für ihre Inszenierung von "In einer besseren Welt" vor zwei Jahren den Oscar gewann, auch Komödien kann, wissen ihre Landsleute schon länger. 1999 drehte sie "Der einzig Richtige", in dem Paprika Steen eine der Rollen übernahm. Mehr als ein Jahrzehnt später versucht sich Bier mit ihrem Drehbuch-Dauerpartner Anders Thomas Jensen mal wieder an der oft so schweren Kunst des Leichten, und erneut ist Paprika Steen mit dabei. Sie spielt in "Love Is All You Need" die Nervensäge Benedikte, die sich für unwiderstehlich hält und ihrem Schwager Philip (Pierce Brosnan) gewaltig auf die Pelle rückt. Dabei will der in Dänemark arbeitende Manager eigentlich nur seinen Sohn Patrick (Sebastian Jessen) stilvoll mit Astrid (Molly Blixt Egelind) verheiraten. In Italien, wo er einst mit seiner Frau glücklich war. Aber dann tauchen jede Menge unvorhergesehener Hindernisse auf. Astrid zweifelt an Patrick. Und der etwas verbissene Philip merkt, dass ihm Astrids lebensbejahende Mutter Ida (Trine Dyrholm) alles andere als gleichgültig ist.

Eins der ernsteren Themen, die in diesem Film unterschwellig mitlaufen, ist der Umgang mit Trauer. Philip ist Witwer, Ida hat gerade eine Brustkrebstherapie hinter sich und ist von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen worden. Den Ex-Bond Brosnan mit der Ex-Dogma-Darstellerin Dyrholm zu kombinieren ist gewagt, funktioniert aber. Die Szene, in der er der aus dem Meer kommenden Dänin ein Handtuch bringt, ist allein den Eintritt wert. Die Irrungen und Wirrungen in dieser optisch opulent an der italienischen Amalfi-Küste ins Licht gesetzten Komödie wirken vorhersehbar und schnurren nicht so reibungslos ab wie sonst bei Bier/Jensen. Warum man den Originaltitel "Den skaldede Frisør" (Die kahle Friseuse) gegen diesen nichtssagenden englischen Titel eintauschte, wird wohl das Geheimnis des Verleihs bleiben.

Bewertung: annehmbar

"Love Is All You Need" , Dänemark u. a. 2012, 112 Min., o. A., R: Susanne Bier, D: Trine Dyrholm, Pierce Brosnan, Molly Blixt Egelind, Paprika Steen, täglich im Abaton (OmU), Holi, Studio, UCI Mundsburg, Zeise; www.love-is-all-you-need.de