Eric Bana und Olivia Wilde versuchen in diesem Thriller, sich zu Fuß durch das eisige Kanada zu schlagen - auf der Flucht vor der Polizei.

Die Geschwister Liza (Olivia Wilde) und Addison (Eric Bana), die nach traumatischen Kindheitserinnerungen bedenklich nah zusammengerückt sind, haben ein Spielkasino überfallen und sind mit ihrer Beute auf dem Weg zur kanadischen Grenze, als sie auf der winterlichen Straße einen Autounfall haben. Einen Polizisten, der helfen will, erschießt Addison. Danach trennen sich die Geschwister. Liza wird halb erfroren von Jay (Charlie Hunnam) gefunden und mitgenommen, einem ehemaligen Boxer, der gerade im Gefängnis saß. Ihr Bruder setzt bei seinem Weg durch die Wildnis auf nackte Gewalt und schießt sich den Weg frei. Sie werden sich wieder treffen, im Haus von Jays Eltern (Sissy Spacek, Kris Kristofferson). Auch die Polizei ist ihnen auf der Spur. Aber Sheriff Becker (Treat Williams) und seine Tochter, Deputy Sheriff Hana (Kate Mara), haben unterschiedliche Berufsauffassungen.

Einen knallharten Thriller hat Stefan Ruzowitzky mit "Cold Blood. Kein Ausweg. Keine Gnade" am Start. Der vielseitige Österreicher, der schon mit dem NS-Drama "Die Fälscher", dem Alpen-Western "Die Siebtelbauern" und dem Kinderfilm "Hexe Lilli" erfolgreich war, versucht sich hier im ganz großen Genre-Kino. Dabei kann er sich auf eine Top-Besetzung verlassen und überzeugt mit starken Winterbildern. Das Drehbuch ist jedoch etwas überfrachtet. Das zeigt sich beispielsweise am Charakter Jay. Der ist nicht nur ein Ex-Boxer, der wegen eines manipulierten Kampfes olympisches Gold verpasst hat. Er hat außerdem ein Beziehungsproblem mit seinem Vater. Weiterhin glaubt er, er habe in einem Streit seinen Ex-Promoter erschlagen, entwickelt starke Gefühle für Liza und will auch noch die Kinder eines Trinkers retten. Das ist selbst für breite Schultern ziemlich viel Holz.

Bewertung: annehmbar

"Cold Blood" USA 2012, 95 Min., ab 16 J., R: Stefan Ruzowitzky, D: Eric Bana, Olivia Wilde, Charlie Hunnam, Kris Kristofferson, Sissy Spacek, Kate Mara, täglich im UCI Mundsburg/Othmarschen; www.studiocanal.de/kino/cold_blood-kein_ausweg_keine_gnade