15.11.12

Hamburg

Mischa Maisky spielt drei von Bachs Solo-Suiten im Michel

In der gut besuchten Hauptkirche St. Michaelis gastierte Mischa Maisky mit den Bach-Suiten Nr. 1 G-Dur, Nr. 4 Es-Dur und Nr. 5 c-Moll.

Von Tom R. Schulz
Foto: pa/Geisler-Fotop/Geisler-Fotopress
Prix Montblanc im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin.
Mischa Maisky gastierte im Michel (Symbolbild)

Hamburg. Manche Cellisten spielen alle sechs Suiten von Bach an einem Abend, Mischa Maisky geht sie lieber in zwei Portionen an. Am Donnerstag abend gastierte er in der gut besuchten Hauptkirche St. Michaelis mit den Suiten Nr. 1 G-Dur, Nr. 4 Es-Dur und Nr. 5 c-Moll. Um dem Solisten etwas Pause zwischendurch zu verschaffen (und das Programm auf ausreichende Konzertlänge zu strecken), brachte der Kirchenmusikdirektor von St. Michaelis, Christoph Schoener, zwei Orgelwerke von Bach zu Gehör.

Maisky spielt, selbst wenn ihm wie an diesem Abend Unschärfen unterlaufen, immer noch phänomenal klangschön und musikalisch. Es ist nicht gerade die modernste, analytischste Deutung der Bach-Suiten, die man von ihm zu hören bekommt, dafür eine mit Herz und Seele. Im Wechsel mit dem mächtigen Orgelklang von der Empore, der den Kirchenraum bis in den letzten Winkel erfüllte, hatte das den Launen des Halls ausgesetzte Cello keinen leichten Stand. Maisky, ganz der ausgebuffte Cellist, zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und strich mit seinem federnden, fein modellierten und stets reißfesten Ton auch über unsaubere Stellen und einen Verspieler in der fünften Suite hinweg. Der Kritiker bekennt: den hätte er nicht bemerkt, hätte sein Sitznachbar, ein Cellist, ihn nicht darauf hingewiesen.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
titleBrightcove Videos

Am Sonntag hat der Autor Jens Eisel im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals sein neues Buch "Hafenlichter" vorgestellt. In dem Kurzgeschichten Band geht es um das Leben auf St. Pauli. Rund 50…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Rettungseinsatz

Schwerer Verkehrsunfall in Othmarschen

ZDF-Serie

Die Schauspieler der neuen Staffel von "Notruf…

1. Spieltag

Champions-League-Auftakt der deutschen Teams

Gründerpreis

Preise für Hamburger Unternehmer verliehen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr