“Red Tails“ ist ein 60 Millionen Dollar teures Kriegsspektakel über die erste afroamerikanische Fliegerstaffel

Auch im Hollywood des 21. Jahrhunderts sind Filme mit durchweg afroamerikanischen Darstellern in den Hauptrollen eine Seltenheit: "Red Tails" ist so eine Ausnahme, erzählt er doch von der 332nd Fighter Group, der ersten afroamerikanischen Lufteinheit der US-Streitkräfte. Während des Zweiten Weltkrieges war diese unter anderem in Italien stationiert. Produziert wurde der 60-Millionen-Dollar-Film vom legendären, unlängst an den Disney-Konzern verkauften Studio Lucasfilm. George Lucas ("Star Wars") selbst soll mehr als 20 Jahre lang davon geträumt haben, die von wahren Ereignissen inspirierte Story schwarzer Weltkriegs-Piloten ins Kino zu bringen.

Die Regie übernahm Anthony Hemingway, bekannt durch TV-Serien wie "The Wire". Zu seinem Cast bei "Red Tails" zählen David Oyelowo ("Planet der Affen: Prevolution") sowie Oscar-Preisträger Cuba Gooding Jr. ("Jerry Maguire - Spiel des Lebens").

Italien, im Jahr 1944: Anstatt sich mit Kampffliegern der Wehrmacht zu duellieren, sind die Männer der afroamerikanischen Fliegerstaffel in Europa zunächst dazu verdonnert, Angriffe auf Züge oder Lastwagentransporte zu fliegen. Weder sind sie damit ausgelastet, noch entspricht diese Aufgabe ihrem Selbstverständnis.

Nach einigen Bewährungsproben aber wartet auf die Männer der 332nd Fighter Group dann doch noch die große Chance: Sie sollen US-amerikanische Bomber-Maschinen eskortieren, die sich auf den Weg gen Nazi-Deutschland machen, um Berlin anzugreifen.

"Red Tails" ist so unterhaltsam wie vorhersehbar. Beeindruckend der Zusammenhalt und Teamgeist innerhalb der Lufteinheit, auch gelingt Regisseur Hemingway ein erhellender Blick auf den Rassismus der Zeit, selbst in den eigenen Reihen haben die afroamerikanischen Soldaten zunächst mit Vorurteilen und Ressentiments zu kämpfen.

Bewertung: annehmbar

"Red Tails" USA 2012, 125 Min., ab 16 J., R: Anthony Hemingway, D: David Oyelowo, Cuba Gooding Jr., Terence Howard, täglich im UCI Othmarschen/Wandsbek; www.redtails-film.de