01.11.12

Offen gesagt

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Eine Glosse von Alexander Josefowicz

Foto: dapd
Comedian Oliver Pocher
Comedian Oliver Pocher

Die Talsohle deutschen Sprachschaffens in der Werbung scheint für dieses Jahr erreicht. Und der Gewinner im Wettstreit um den gewagtesten rhetorischen Tiefflug ist wenig überraschend der Media-Markt. Das Technikkaufhaus wirbt derzeit mit nur schwer zu unterbietenden Satzfetzen. Eine Kostprobe: "Mehr Klingel Klingel für weniger Pinke Pinke."

Äh, ja. Dass Niveau in den Slogans und Kampagnen des Unternehmens allenfalls eine Nebenrolle spielt, daran ist man ja schon länger gewöhnt. Aber selbst Ergüsse wie "Das ist mein Laden", "Ich bin doch nicht blöd" und "Weihnachten wird unterm Baum entschieden" hatten zumindest noch den Vorteil, dass es sich bei ihnen um vollständige Sätze handelt. Zugegebenermaßen keine, die allzu viel Inhalt aufweisen, aber immerhin nach den Grundregeln deutscher Grammatik konstruiert. Selbst die ebenso penetrant wie unangenehm mit gesellschaftlichen Stereotypen spielenden Handpuppen, mit denen der Konzern zur Europameisterschaft aufwartete, lassen sich im Vergleich zum aktuellen Machwerk beinahe verschmerzen. Fast - aber nur fast - wünschte man sich sogar die Herren Pocher und Barth zurück, dank derer man zumindest ein klar erkennbares Gegenüber hatte, über das man sich aufregen konnte.

Um nun den Slogan des Gewinners angemessen zu würdigen, bemüht man wohl am besten ein weiteres seiner Geisteskinder: "La-la-la-lasst euch nicht verarschen ..."

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Treffen in Straßburg
Merkel wendet sich erneut gegen Schuldenschnitt

Kanzlerin Merkel bekräftigte bei einem Treffen mit Francois Hollande und Martin Schulz in Straßburg den Wunsch nach einem Verbleib Griechenl…mehr »

Top Bildergalerien mehr
HSV

Ivica Olic - der erste Tag nach seiner Rückkehr

Hollywood

Rap-Star Suge Knight unter Mordverdacht

Bundesliga

Wolfsburg feiert Fußballfest gegen Bayern

Hamburg-Mitte

Erster Blick ins Gängeviertel

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr