Lustspielhaus. Die Angst lässt ihn nicht los - berufsbedingt. Und so wagt Lutz von Rosenberg Lipinsky wieder was Neues. Nach seinem vorherigen, von persönlichen Ängsten geprägten, siebten Soloprogramm "Fürchtet Euch nicht" leistet (sich) der gewitzte Hamburger Zyniker ostwestfälischer Herkunft eine kabarettistische Offenbarung. In der behandelt der studierte Theologe die politischen Phobien der Gegenwart und wie damit gearbeitet und manipuliert wird:

Von Atomkraft über Epidemien und PISA-Studien bis zu Stuttgart 21 reicht das Spektrum. "In den vergangenen beiden Jahren hat die Taktung solcher Themen enorm zugenommen", hat er festgestellt. Genießen wir Deutsche womöglich sogar die ständige Bedrohung? "Ängste, die wir nicht haben müssen, haben wir", sagt von Rosenberg. "Und da, wo wir welche haben sollten, haben wir keine."

"Angst. Macht. Spaß" Premiere heute, 20.00, Lustspielhaus (U Hudtwalckerstraße), Ludolfstr. 53 Karten zu 13,- (erm.) bis 24,-: T. 55 56 55 56