In Sachen Selbstinszenierung macht Jennifer Lopez keiner etwas vor, wie man bei ihrem Konzert am 28. Oktober in der O2 World erleben wird.

Die Karriere von Jennifer Lopez liest sich, als ob ein Drehbuchautor sie ihr auf den berühmten Leib geschrieben hätte: von "Jenny From the Block", aus bescheidenen Verhältnissen in der New Yorker Bronx, hat sie sich zum Pop-Phänomen J.Lo hochgearbeitet, zum Superstar mit mehr als 70 Millionen verkauften Platten, einem ganzen Sack voll Filmrollen, mit eigenen Parfums und Modelinien.

Die für ihre prestigeträchtigen Listen bekannte Wirtschaftszeitschrift "Forbes Magazine" verlieh ihr in diesem Jahr den Titel als weltweit einflussreichste Prominente des Showbusiness, auch auf der vom gleichen Haus veröffentlichten Liste der einflussreichsten Frauen tummelt sie sich in den Top 50.

Dabei ist das, was Lopez am besten kann, weder Singen noch Schauspielern. Sondern effektive Selbstvermarktung. Erfolge in einem Geschäftszweig wusste sie zumeist geschickt zu nutzen, um auch ihre anderen Unternehmungen zu promoten. Nachdem sie sich 1997 mit "Selena" - einem hierzulande vergleichsweise unbekanntem Bio-Pic über eine mexikanisch-amerikanische Sängerin - und Oliver Stones "U-Turn" bei Kinopublikum und Kritikern einen Namen gemacht hatte, begann sie, parallel eine Karriere als Musikerin anzustreben. Nach ihrem Debütalbum "On the 6" und dem Nachfolger "J.Lo" hatte sie auch das geschafft.

Und jedes Mal, wenn sie aus dem Rampenlicht zu verschwinden drohte, zauberte sie etwas aus dem Hut, um sich ins popkulturelle Gedächtnis zu rufen: Schlichtweg genial die Idee, sich für zwei Staffeln auf einen Juror-Stuhl von "American Idol", der hochgradig erfolgreichen US-amerikanischen Variante von "Deutschland sucht den Superstar", zu setzen.

Mit im Schnitt fast 26 Millionen Zuschauern war das die Bühne, die den Erfolg auf anderem Gebiet sicherte: den des Albums "Love?" und den der im Juli erschienenen Greatest-Hits-Platte "Dance Again ... The Hits", für die sie ihre Welttournee erstmals auch um reguläre Auftritte in Deutschland erweitert.

Jennifer Lopez So 28.10., 20.00, O2 World (S Stellingen/Shuttlebus), Sylvesterallee 10, Karten ab 70,- im Vorverkauf; jenniferlopez.com