Berlin. Das "heute-journal" hat in einen Beitrag über das Rededuell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) Szenen montiert, die nicht zu dieser Auseinandersetzung gehörten. Das berichtet der "Focus". Nach Sequenzen aus den Reden der beiden Kontrahenten hatte es im "heute-journal" geheißen: "Wenn Steinbrück Attacke reitet, jubelt die Opposition." Zu sehen war Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin, der erst feixend die rechte Faust schwang und dann einen Knopf seines Hemdes öffnete. Tatsächlich hatte Trittin laut "Focus" nicht auf Steinbrück reagiert, sondern auf die Rede von Rainer Brüderle (FDP). Der hatte Trittin attestiert, dass er unter "feinem Zwirn" doch "immer noch das Mao-Jäckchen" trage. Ein Sendersprecher räumte auf Nachfrage den Fehler ein. Man habe den Beitrag aus der Mediathek des ZDF entfernt.