Als Jugendlicher drückte er Jimmy Connors und Boris Becker die Daumen, an diesem Sonntag ist Uli Pingel den ehemaligen Dauerrivalen seiner Helden ganz nah. Der Stadtsender Hamburg 1 überträgt als Auftakt seiner achttägigen Live-Berichterstattung vom Herren-Tennisturnier am Rothenbaum das Legendenspiel zwischen Turnierdirektor Michael Stich und US-Altmeister John McEnroe. Pingel moderiert die Sendung - und auch alle weiteren in der kommenden Woche.

1999 hatte der 35-Jährige, der mit Ehefrau Steffi Plikat und den Kindern Amelie, 6, und Moritz, 5, in Volksdorf lebt, in der Sportredaktion als Volontär angefangen, seit 2004 ist er Sportchef und als Moderator der Talksendung "Rasant" und der täglichen Sportnachrichten eines der wichtigsten Gesichter des TV-Senders. Pingel ist gern Freund seiner Gäste, er will unterhalten statt anecken. "Lockerheit ist das Wichtigste", sagt er. Locker kann er selbst nur sein, wenn er perfekt vorbereitet ist. Spontane Moderation ist ihm ein Graus.

Als Ausgleich zum Job geht der 190-Zentimeter-Mann, der früher Fußball, Tennis und Basketball spielte, in Volksdorf joggen. Gern würde er sich als Jugendtrainer im Fußball engagieren; die Zeit dafür ist wegen seiner beruflichen Verpflichtungen jedoch knapp.

In der kommenden Woche freut er sich am meisten darauf, Tommy Haas spielen zu sehen. Der ist Pingels deutscher Lieblingsspieler.