NDR 90,3 ist Marktführer unter Hamburgs Radiosendern. Laut der aktuellen Media-Analyse kommt die Hörfunkwelle auf 20,5 Prozent Marktanteil.

Hamburg. NDR 90,3 ist neuer Marktführer unter Hamburgs Radiosendern. Laut der aktuellen Media-Analyse (MA) kommt die Hörfunkwelle von Montag bis Sonntag auf einen Marktanteil von 20,5 Prozent. Das sind zwar 0,1 Prozentpunkte weniger als in der letzten MA, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde. Der bisherige Marktführer Radio Hamburg verlor aber noch stärker: Sein Marktanteil sank von 21,7 auf 20,4 Prozent. Die Marktführerschaft im Hamburger Hörfunkmarkt ist so etwas wie ein Wanderpokal, den NDR 90,3 und Radio Hamburg stets unter sich ausspielen. NDR 90,3 hatte zu Beginn des Jahres erst die Marktführerschaft an das konkurrierende Privatradio verloren.

Auf dem dritten Platz findet sich dagegen mit schöner Regelmäßigkeit NDR 2 wieder. So auch in der aktuellen MA. Der Sender konnte seinen Marktanteil von 11,7 auf 12,4 Prozent steigern.

Auf den weiteren Plätzen folgen R.SH mit 4,7, Alster Radio mit 4,4, Oldie 95 mit 4,0, NDR Info und NDR Kultur mit jeweils 3,7 sowie N-Joy mit 3,6 Prozent. Auf den hinteren Rängen finden sich Energy Hamburg mit 3,0, Klassik Radio mit 2,3, delta radio mit 1,4 und Radio Nora mit 0,5 Prozent Marktanteil wieder. Die NDR-Jugendwelle N-Joy ist die Radiostation, die mit einem Plus von 1,5 Prozentpunkten den größten Hörerzuwachs verzeichnet. Bei Alster Radio sank dagegen der Marktanteil mit 1,4 Prozentpunkten am stärksten.

Radio Hamburg kann sich über die verloren gegangene Marktführerschaft in der Zeit von Montag bis Sonntag damit hinwegtrösten, dass es in der werberelevanten Sendezeit von Montag bis Freitag nach wie vor unangefochten an der Spitze liegt. Hier kommt der Sender auf einen Marktanteil von 23,1 Prozent. Er konnte damit im Vergleich zur ersten MA 2011 sogar noch um 0,5 Prozentpunkte zulegen. NDR 90,3 und NDR 2 folgen in dieser Kategorie mit 19,2 beziehungsweise 12,1 Prozent auf den Plätzen zwei und drei.

Die durchschnittliche Hördauer an einem Werktag stieg in Hamburg von 167 auf 181 Minuten. Dabei gibt es gravierende Unterschiede zwischen Jung und Alt: Die über 50-jährigen Hamburger sitzen täglich 219 Minuten vor dem Radiogerät. Die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen widmet sich dagegen nur 107 Minuten pro Tag dem Hörfunk. Dies ist keine Hamburger Besonderheit: Ein ähnliches Bild ergibt sich auch für Schleswig-Holstein.