Seit gestern haben Nutzer auch in Deutschland eine neue Möglichkeit, ihr Leben im Internet zu dokumentieren. "Places" heißt der neue Facebook-Dienst, bei dem die Nutzer per Smartphone mitteilen können, wo sie sich gerade befinden. Soweit nichts Neues, jeder kennt schließlich Status-Updates wie "Bin gerade in der Kneipe". Der neue Dreh ist geschickt von Foursquare, Gowalla und anderen Geolokalisierungsdiensten abgeschaut. Wer sich auf "Places" angemeldet hat, erscheint auf einer Karte und erfährt, wer noch in der Nähe ist, was andere zu Restaurant, Disco oder Konzert zu sagen haben.

Nach früherer Kritik am Umgang mit persönlichen Daten betont Facebook diesmal ausdrücklich, dass die Nutzer die Kontrolle darüber haben, wer ihren Aufenthaltsort sehen kann. Und man sollte sich tatsächlich gut überlegen, wem man mitteilt, dass man gerade nicht zu Hause ist. Denn für mindestens eine "Berufsgruppe" sind leere Wohnungen eine willkommene Einkommensquelle: Einbrecher.