Das kriminalistische Kammerspiel "Bei Anruf Mord" aus dem Jahr 1954 ist Alfred Hitchcocks 54. Film und der einzige, den er je mit 3-D-Technik gedreht hat - auf Betreiben seiner Produzenten von Warner Brothers.

Frederick Knott schrieb das Drehbuch um den Ex-Tennisprofi Tony Wendice, der erfährt, dass seine Frau Margot ihn betrogen hat, und beschließt, sie zu töten. Zuvor hatte er mit dem gleichnamigen Stück bereits am Broadway Erfolg. Erneut beschäftigt sich Hitchcock mit dem vermeintlich perfekten Mord, den er bereits in "Cocktail für eine Leiche" und "Der Fremde im Zug" behandelt hat. "Bei Anruf Mord" ist zudem der erste von drei Hitchcock-Filmen mit Grace Kelly in der Hauptrolle. Im selben Jahr folgte "Das Fenster zum Hof", ein Jahr später "Über den Dächern von Nizza".

Als der Film fertig gewesen sei, so heißt es, habe sich die anfängliche 3-D-Euphorie bereits wieder verflüchtigt - weshalb zumindest die europäischen Verleiher dem konventionellen Abspielverfahren den Vorzug gaben.

Bei Anruf Mord , Sa, 20.15 Uhr Arte