Neue Castingshow, altes Konzept: Auch bei Vox sucht man jetzt “Das perfekte Model“

Hamburg. Vox wird das nicht witzig finden. Wieder einmal sind die Titelblätter dieser Republik fest in der Hand von Heidi Klum, dabei sind es noch mehr als drei Wochen hin, bis das Übermodel zur neuen Nachwuchsmodelsuche bläst. Aber Heidi, Bald-Ex-Gatte Seal und die drollige Kinderschar im Schlepptau - dagegen kommt keine Modeljury der Welt an, und sei sie noch so schön und groß und blond.

Eva Padberg und Karolina Kurkowa jedenfalls sind von heute an für den Privatsender Vox im Einsatz. "Das perfekte Model" nennt sich ihre Sendung, die natürlich ganz anders werden soll als das zwar erfolgreiche, aber viel gescholtene ProSieben-Format "Germany's Next Topmodel", "intimer, spontaner, glaubwürdiger", heißt es. Weniger Auftrittsverbissenheit, weniger Wettbewerb, mehr Kuschelkurs. Das hat bereits bei "The Voice of Germany" funktioniert, eine Art "Deutschland sucht den Superstar" für Humanisten.

Nichtsdestotrotz haben die 27-jährige Tschechin Kurkowa, die angeblich ein stattliches Jahresgehalt von 2,5 Millionen Euro einfährt und diamantenbesetzte BHs vom Unterwäschehersteller Victoria's Secret ausführt, sowie Modelkollegin Padberg, die noch vor wenigen Tagen ihren schmalen Hintern in sämtliche Front Rows der Schauen auf der Berliner Fashion Week quetschte, ehrgeizige Ziele: "Wir suchen nach Mädchen, die international arbeiten können - nicht nach denen, die nur im Fernsehen unterhaltsam sind", so Kurkowa in einem Interview.

Dass auch Vox, Padberg und Kurkowa keine neue Kate Moss entdecken werden, steht natürlich im Vorfeld fest. Aber denkt man an Gina-Lisa Lohfink, die einst bei Heidi Klum über den Laufsteg wackelte, sich heute einen Prinzessinnentitel gekauft und für "Penthouse" ausgezogen hat, muss man sagen: Da ist noch Luft nach oben.

"Das perfekte Model" heute, 21.15 Uhr, Vox