Lustspielhaus. Einer wie er braucht keine Angst zu haben, schon gar nicht vor Publikum. Seit 22 Jahren steht Lutz von Rosenberg Lipinsky als Kabarettist allein seinen Mann. "Fürchtet euch nicht" heißt das siebte Soloprogramm des gewitzten Hamburger Zynikers ostwestfälischer Herkunft. Darin erweist sich der Mittvierziger mit der Denkerstirn als veritabler Angstgegner - er trotzt etwa der Furcht vor Terror, vor dem Bankencrash oder vor dem Straßenverkehr.

"Ich wollte eigentlich nie auf die Bühne, sondern Schriftsteller werden", offenbart der studierte Theologe. Dass von Rosenberg auch das Schreiben beherrscht, hat der Fußball-Fan bereits als satirischer WM-Kolumnist dieser Zeitung 2006 gezeigt. Und so erfüllt sich für den Kabarettisten "ein Kindheitstraum", dass er Montag in einer Liveshow sein erstes Buch präsentiert. Titel: "Die 33 tollsten Ängste - und wie man sie bekommt". Angst sollte man davor nicht haben, das verspricht vielmehr ironische Unterhaltung.

"Fürchtet euch nicht!" So 22./Mo 23.1., jew. 20.00, Lustspielhaus (U Hudtwalckerstraße), Ludolfstr. 53, Karten zu 18,- (erm. 12,-) bis 25,- unter T. 55 56 55 56; www.almahoppe.de