Die Bücherhalle Alstertal zeigt Aufnahmen einer Venedig-Reise des Amateurfotografen und Psychotherapeuten Johannes Rauprich.

Hamburg. Johannes M. Rauprich ist ein Amateur im besten Sinne des Wortes. Er fotografiert - aus Liebe. Wer von der Fotografie nicht leben muss, steckt zwar nicht unbedingt weniger Geld in seine Ausrüstung als ein Profi. Aber er hat die Freiheit, auf den Auslöser zu drücken, wann und wo es ihm beliebt. Rauprich, 1943 in Schlesien geboren, lebt und arbeitet in Hamburg. Auf seinem Anrufbeantworter bietet er seine Dienste in Psychotherapie, Paartherapie und Coaching an, er lebt also eher vom Zuhören als vom Zuschauen. In seiner freien Zeit aber fotografiert, malt und zeichnet der studierte Grafiker, was er sieht - vorzugsweise Landschaften. "Mediterrane Impressionen" nennt er eine Ausstellung, die bis zum 27. Februar in der Bücherhalle Alstertal zu sehen ist. Sie versammelt Fotos, die Rauprich überwiegend in den Jahren 2006 bis 2008 aufgenommen hat.

Johannes M. Rauprich : "Mediterrane Impressionen", Fotoausstellung, 4.1.-27.2., Bücherhalle Alstertal (S Poppenbüttel) Heegbarg 22, Mo-Fr 11.00-19.00 Sa 10.00-14.00, Mi und So geschlossen