Hamburg. Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden ist. In einem Wohnhaus in der Shanghaiallee 50 im Elbtorquartier in der HafenCity soll dieses von Wilhelm Busch benannte Axiom bald unterlaufen werden.

Die "Bürgerstadt Aktiengesellschaft", spezialisiert auf innerstädtische Bauprojekte, plant dort ein sogenanntes Musikerhaus, bei dem schalldichte Proberäume zu jeder Wohnung gehören. Die Quadratmeterpreise für die Wohnungen, die zwischen 95 und 150 Quadratmeter groß sein sollen, liegen voraussichtlich zwischen 3300 und 4200 Euro. Im Erdgeschoss und im ersten Stockwerk sind Tonstudios, Werkstätten für Instrumentenbauer sowie weitere Gewerberäume für die Musikbranche geplant. Die künftigen Eigentümer treten einer Planungsgesellschaft bei, als deren Partner die Bürgerstadt fungiert. Sie hat bereits das Haus Am Kaiserkai 56 fertiggestellt und baut bzw. plant derzeit weitere Musikerhäuser in Frankfurt und Berlin.

Kontakt: www.buergerstadt.de