Christian Senkel (44), gebürtiger Bayer, früher Partner von Tim Mälzer und jetzt alleiniger Wirt im Restaurant Das weiße Haus (Ottensen) kam 1990 aus München nach Hamburg, um eine Hotelkarriere im Interconti zu beginnen. Er blieb - und sagt: “Das spricht absolut für die Stadt.“

Senkel ohne Mälzer ist ...

... mein Lieblingswirt.

Deine Gastgeber-Philosophie in Kürze?

Gutes Essen einfach essen.

GAF (größter anzunehmender Fehler) eines Wirtes?

Keine Selbstdisziplin im eigenen Haus, ... da Genuss, und Verlockung unser Geschäft sind und all die guten Sachen nun mal für die Gäste gedacht sind.

Was fehlt der Hamburger Restaurant-Landschaft?

Sagt ihr es mir!

Hamburg, weil ...

... es nicht wie München denkt. Die Münchner "Bussi, Bussi ... Mia sehn uns dann bei da Rosi in Kitzbühel"-Gesellschaft und der bayerische Dickschädel waren für mich damals der Grund zu gehen. Ich glaube, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Kein Hamburg, weil ...

Es gibt kaum Gründe, die mir einfallen, außer vielleicht zu wenig gute Bäcker.

Dein aktuelles Lieblingsspielzeug?

Mein Ford Granada Baujahr 1973.

Bester Ort der Stadt nach dem nächtlichen Feierabend?

Auf dem Ponton am Museumshafen vor meinem Restaurant. Nach sieben Jahren hier in Övelgönne finde ich die nächtliche Hafenatmosphäre immer noch beeindruckend.

... morgens um 10?

Neben meiner Espressomaschine

... an einem freien Tag?

Mein Balkon und der Jenischpark.

Die Welt braucht (keine) TV-Kochshows, weil ...

... ihnen inzwischen die Leidenschaft fehlt.

Fast Food verboten - oder Döner darf's mal sein?

Döner nicht unbedingt (hygienische Aspekte), alles andere hat immer mal wieder seine Berechtigung. The fastest food I'm in love with ist eine noch warme Scheibe Brot mit gesalzener Butter.