“Vor dem Weihnachtsmann kommt in diesem Jahr der Muschikatzenmann“ - heute ins Schauspielhaus

"Vor dem Weihnachtsmann kommt in diesem Jahr der Muschikatzenmann." Wenn eine solche Ankündigung in der Redaktion ankommt, ist das Interesse natürlich geweckt - vor allem, wenn auch noch der Satz folgt: "Rocko Schamoni wählt spontan Texte aus seinen drei Büchern aus und liest und schnurrt diese vor". Frei nach dem Motto "Rocko Schamoni liest irgendwas".

"Irgendwas" bedeutet ganz konkret: "Dorfpunks", "Risiko des Ruhms" und "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit". Zudem gibt der Hamburger Musiker, Autor und einstige "Studio Braun"-Humoraktivist Kostproben seines Romans, der im Herbst 2010 erscheint. Neulich in Köln soll er sogar auf der Bühne geraucht haben. Aber der Muschikatzenmann darf das.

Rocko Schamoni heute, 20.30, Schauspielhaus (S/U Hbf), Kirchenallee 39, 13,- Euro