Sogar einen Song namens “Halleluja“ hat Hamburgs Pop-Poet dabei, wenn er kurz vor Heiligabend auf dem Kiez aufspielt.

Michy Reincke ist nicht nur Ausnahme-Musiker, sondern auch Ausnahme-Mensch.

Und so verwundert es kaum, dass sich 2009, im Jahr seines 50. Geburtstags, die Ereignisse und Emotionen rund um seine Person verdichtet haben. Dem Hamburger wurde ein Baum gepflanzt. Er schmetterte mit seiner alten Band Felix De Luxe noch einmal den Hit "Taxi nach Paris". Er feierte mit seinem Label Rintintin, das ein freundschaftlich gepflegtes Künstler-Netzwerk ist, 20-jähriges Jubiläum im Schauspielhaus. Er bespielte seine Heimatstadt von der Barkasse über das Planetarium bis zum Gefängnis. Und er veröffentlichte seine lang gehegte Solo-Platte "Jetzt ist schön".

"Wer kennt die Adresse der Welt, bei der man sich in so einem Fall bedanken kann?", fragt Reincke auf seiner Internetseite. Zumindest an den beiden Nächten vor Heiligabend steht die Anschrift fest: Mitten auf dem Kiez im Schmidts Tivoli wird Reincke mit seinen Songs "die Straße durch dein Herz" beschreiben. Samt Band lädt er zur traditionellen Weihnachtsgala an den Spielbudenplatz - unter dem naheliegenden Motto: "Die Hälfte ist rum! - 50 Jahre Michy Reincke".

"Ich glaube, man kann sich gut spiegeln in dieser Musik", sagt er über seine neuen Pop-Nummern. Auch saisonal passendes Liedgut ist dabei. "Manchmal wird die Welt zu laut", singt Reincke in "Halleluja", um dann Zuflucht beim Waldspaziergang zu suchen. Eine gute Gelegenheit, das Jahr Revue passieren zu lassen - und dann hoffentlich zu dem Schluss zu kommen: "Jetzt ist schön".

Michy Reincke & Die Band heute 19.00, Schmidts Tivoli (U St. Pauli), Spielbudenplatz 27-28, Eintritt: 16,50 bis 25,30; www.tivoli.de