Berlin/Köln. Der Film- und Theaterregisseur Christoph Schlingensief beklagt einen "Wimmerton" in den christlichen Kirchen. Zwar gebe es in den Gemeinden unzählige wunderbare Mitglieder und gute Hilfsprojekte, sagte der an Krebs erkrankte Aktionskünstler dem politischen Magazin "Cicero". "Im Großen und Ganzen habe ich aber das Gefühl, dass die Kirche mir keine Freude vermittelt." Sowohl die katholische als auch die protestantische Kirche hätten sich "auf eine Art Abgesang" eingelassen. Die Kirchen seien "in ihren Ritualen hängen geblieben, es sind Absitzrituale. Wenn man böse wäre, würde man sagen: Die Rituale sind nicht mehr als Sesselhockerei. Das ist natürlich viel zu wenig", bedauerte Schlingensief. Die Kirchen hätten "in ihrem Märchenpark alles versteckt" und den Gläubigen "viel Freiheit und Freude" genommen.