Der alljährlich in den Deichtorhallen verliehene Zeitschriften- und Werbepreis “Lead Awards“ wird offenbar durch eine Fotomesse aufgewertet.

Der alljährlich in den Deichtorhallen verliehene Zeitschriften- und Werbepreis Lead Awards wird offenbar aufgewertet. Wie es in Branchenkreisen heißt, werden die Preisverleihung und das Lead-Awards-Symposium bereits im kommenden Jahr um die Foto- und Designmesse "Connections" ergänzt. Sie gilt als wichtigste und exklusivste Messe ihrer Art, zu der nicht jeder Zutritt hat: Wer eingelassen werden will, benötigt eine Einladung der Veranstalter.

Bisher findet "Connections" nur in Paris, London und New York statt. Seit Längerem schon aber will die Messe nach Deutschland expandieren. Ursprünglich war offenbar eine Kooperation mit dem Festival des Art Directors Club für Deutschland (ADC) im Gespräch. Nach dem Umzug des ADC-Festivals von Berlin nach Frankfurt verloren die Messemacher des renommierten Branchennachschlagewerks "Le Book" aber das Interesse. Wie es heißt, nutzte dies die Lead Academy, um den Veranstaltern den Standort Hamburg schmackhaft zu machen. Nun sollen "Connections" und "Lead Awards" am 22. März 2010 mit der Messeeröffnung in den Deichtorhallen beginnen und mit der Preisverleihung am 25. März enden.

Eine andere glanzvolle Veranstaltung wird Hamburg jedoch verlieren: Schon unmittelbar nach der Trennung von Sprecher Andreas Fritzenkötter sickerte Ende November durch, dass die Bauer Media Group ("TV Movie", "Bravo") künftig auf die Gala zur Verleihung ihres Medienpreises "Goldene Feder" verzichtet. Das heißt aber nicht unbedingt, dass Bauer demnächst gar kein Event mit großer Strahlkraft mehr hat. Das Zeitschriftenhaus plant offenbar für den Herbst nächsten Jahres eine internationale Gala in London. Das macht Sinn: Bauer gehören in Großbritannien 43 Radiosender und 80 Zeitschriften, darunter auch Lifestylemagazine wie "Grazia", "FHM" und "Empire". Entsprechend gut sind die Kontakte zur englischen Showbranche. Ob die große Sause in London aber auch wirklich steigen wird, ist nach Angaben aus Verlagskreisen noch nicht entschieden.

Michael Hopp , ehemaliger Chefredakteur von "Wiener", "TV Movie" und "TV Today", hat ein Magazin für Innovationen aus Wissenschaft und Technik entwickelt. Für den Titel mit dem Namen "Nova" soll es auch eine Online-Plattform mit "interaktiver Erfinderbörse" geben. Für das ehrgeizige Projekt sucht Hopp derzeit einen Verlag.

Kai-Hinrich.Renner@abendblatt.de