Fans nannten die Poppenbütteler Disco liebevoll “Dröne“. Heute feiern sie mit Bowie, Blondie & Co.

Die frühere Kult-Disco Sitrone erlebt ein Comeback. Viele, die älter sind als 40, werden sich an die liebevoll "Dröne" genannte Szene-Location in Poppenbüttel erinnern: Gab es doch damals die legendären Montage, an denen das Partyvolk statt ins "Madhouse" oder ins "Nach Acht" in die Vorstadtdisco strömte und zu New Wave, Neuer Deutscher Welle, Soul oder Funk tanzte. Im September - genau 25 Jahre, nachdem die Sitrone abgebrannt war - wurde im Café Schöne Aussichten mit mehr als 500 ehemaligen "Dröne-Fans" die lang ersehnte Revival-Party gefeiert. An deren Erfolg wollen die beiden Veranstalter, die ehemaligen Sitrone-DJs Thomas Grote und Hayo Lewerentz, anknüpfen: Am Sonnabend werden sie ihren Gästen erneut mit der Musik von damals Dampf machen: Pretenders, David Bowie, Blondie. Roxy Music, Iggy Pop, AC/DC, Spliff.

Dank der beiden Ex-DJs kommt die Musik auch heute noch vom Plattenteller - obwohl die umfangreiche Vinyl-Sammlung der Diskothek 1984 vollständig verbrannte. Durch akribische Recherchearbeit ist es Grote und Lewerentz gelungen, fast alle Scheiben von damals wieder aufzutreiben. Geholfen haben ihnen dabei Kontakte zu verschiedenen Plattenfirmen in England, USA und Australien, die sie von Berufs wegen haben: Lewerentz ist Musikproduzent und hatte seinerzeit mit der Band U-96 und der Titelmelodie vom Film "Das Boot" sowie mit Verona Feldbusch Erfolg, Grote sorgt als DJ auch heute noch hin und wieder auf Großveranstaltungen für die passende Musik. Ab jetzt wollen sie mit regelmäßigen Sitrone-Partys die Ü-40-Szene aufmischen.

Sitrone-Party Sa 19.12., 21.00, Café Schöne Aussichten (U Stephansplatz), Eintritt 10,- (nur Ak.); www.sitrone.de