Die beiden Komiker sind Wolfgang und Anneliese - und parodieren Prominente wie Löw, Gysi und Kollegen.

Show: Fröhliche Weihnachten. 20.15 Uhr Sat.1

Wolfgang und Anneliese nutzten die Gunst der Stunde: Ein dicker Schmatzer auf Thomas Gottschalks Lippen, ein Kuss für Michelle Hunziker - und neun Millionen Fernsehzuschauer waren live dabei. Eine bessere Werbung als "Wetten, dass ..?" hätte das Überraschungs-Duo für die eigene Show kaum finden können. Anke Engelke und Bastian Pastewka haben mit ihrer Verwandlungsnummer ins Schwarze getroffen. Mit ihrer Parodie erinnern sie an Marianne und Michael, ohne das Gesangspaar aber wirklich zu benennen oder gar anzugreifen. Die Lacher haben sie auf ihrer Seite. Mit der Masche begeisterten die Komiker bereits im September die Gäste beim Deutschen Fernsehpreis. Und wenn Pastewka und Engelke jetzt "Fröhliche Weihnachten" wünschen, spielen auch andere Größen gewichtige Rollen. Pastewka schiebt sich ein Kissen vor den Bauch und gibt die Cindy aus Marzahn als "Cindy aus Nazareth". Engelke setzt sich ein Toupet mit Haarkranz auf und spielt den Linken-Politiker Gregor Gysi, an den sich bislang nur wenige Komiker herantrauten. Engelke imitiert auch Bundestrainer Joachim Löw und Pastewka den Kammersänger Gunther Emmerlich.

Weihnachtszeit ist Charity-Zeit - exklusiv in der Sendung, so kündigt Sat.1 an, stellen Wolfgang und Anneliese die bundesweite Benefizaktion "Aua am Finger" und ihre prominenten Paten vor. "Alle zwei Minuten hat in Deutschland jemand 'Aua am Finger'", sagt Anneliese-Anke. "Aber das Thema wird von der Bundesregierung totgeschwiegen, weil die dringend benötigten Bärchenpflaster alle nach Afghanistan geschickt werden. Das muss sich ändern." Ihre Fürsorge gilt auch Schlagersänger Michael Wendler, den Pastewka parodiert. "Viele Schlagerstars drehen ja irgendwann durch und möchten plötzlich anspruchsvolle Musik machen", sinniert Pastewka. "Die Gefahr besteht beim Wendler einfach nicht."

Nach der Show (die in Köln aufgezeichnet wurde) gehen dann auch Wolfgang und Annelise heim zur Familie. Und was brauchen diese beiden für ein perfektes Weihnachtsfest? "Ja, deine Mutter schon mal nicht, Anneliese. Das steht fest." - "Immer noch besser als dein Vater, der erst alleine die halbe Gans auffrisst und dann zwei Stunden das Klo blockiert. Die Vorhänge musste ich danach wegschmeißen."

Und plötzlich kommt einem die eigene Familie wieder so richtig liebenswert vor.