Beinhart: Torfrock lädt heute Abend gut 7000 “Wikingers“ in die Sporthalle.

Seit 20 Jahren versucht Torfrock nun, die Alsterdorfer Sporthalle abzureißen. Und das ohne Erfolg, obwohl in dieser Zeit zahlreiche Kollegen, von Green Day bis zuletzt Deichkind, versucht haben mitzuhelfen.

Pogo-Kreisel, Getrampel, Gestampfe, Bierduschen in Sturmflut-Stärke ... es hat alles nichts gebracht, Turnvater Jahns 1968 eröffnete Rockbutze steht noch immer. Dabei ist bei der Bagalutenwiehnacht alles voller Wikinger. Historisch - hüstel - nicht ganz korrekt mit Plastik-Hörnerhelmen, aber immerhin. Wer Klöster, ja gar Paris stürmen kann, der müsste doch mit der Sporthalle fertig werden, vor allem seitdem Klaus Büchner, Raymond Voß und ihre Mitstreiter im sagenhaften Torfmoorholm einen Runenstein mit alten wikingischen Gesängen und Moritaten ausgegraben haben: "Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht", "Renate trank den Met mit Wonne und fuhr auch gern zur See", "Auf der Butterfahrt nach Dänemark saufen wir uns die Augen dicht".

Na denn, heute probieren sie es wieder mit der Abrissbirne "Presslufthammer B-B-B-Bernhard" und mit der Dampfwalze "Tarzan vom Teer". Da wird mit Rollos Keule verbeult, wird mit der Knarre der Sonntagsjäger herumgeballert und mit beinhartem Bölkstoff herumgesaut, bis das Reh gelbe Spuren in den Schnee ... ja, nee.

Denn heute wird sicher ganz gesittet zu prähistorischem Rocktango, Folk-Pop und umgedichteten Shantys getanzt. Keiner wird sich "vorbeibenehmen", damit die Sporthalle weiterhin steht und man sich 2010 erneut "vor Helgoland" im Kreise dreht.

Torfrock - 20. Bagalutenwiehnacht: heute, 20.00, Sporthalle (U Lattenkamp), Krochmannstraße 55, Restkarten 35,-; www.torfrock.de